Gilmstraße

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gilmstraße
Straße in München
Gilmstraße
Basisdaten
Ort München
Neugestaltet Der Name wurde um 1934 auf die jetzige Straße umgewidmet.
Name erhalten 1927 Erstnennung[1]
Anschluss­straßen
 
Westendstraße Ehrwalder Straße
Querstraßen
 
Friedrich-Brugger-Weg Andreas-Vöst-Straße Preßburger Straße Raidinger Straße
München S.jpg / München U.png
 
München U6.jpg Holzapfelkreuth
Tram
 
Muenchen Tram 18.jpg Stegener Weg
Bus.png
 
51 151 Andreas-Vöst-Straße, 167 Holzapfelkreuth
Nutzung
Nutzergruppen Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge
Straßen­gestaltung z.T. nur Fuß- und Radweg
Technische Daten
Straßenlänge 650 m

Die Gilmstraße in Sendling führt von der Westendstraße zur Ehrwalder Straße. Die Strecke zwischen Westendstraße und Andreas-Vöst-Straße ist nur ein Fuß-/Radweg.

Die Gilmstraße ist anfangs nur ein Fuß- und Radweg

Sie wurde benannt nach dem Juristen und Dichter Hermann von Gilm zu RoseneggW.

Straßenverlauf der Jahrzehnte

Im Jahr der Benennung war eine andere Straße nach Gilm benannt[2][3]. Sie verlief von der nun verkürzten Friedrich-List-Straße zur Fürstenrieder Straße, dies entspricht in etwa dem Verlauf des heutigen Stegener Wegs. Die Friedrich-List-Straße verlief hinter dem Grundstück der Kuranstalt Neufriedenheim. Diese Straße verband den Indersdorfer Platz mit der Planegger Straße, nachmals Ehrwalder Straße. Nach dem Abbruch der Reste der Kuranstalt, mit Beginn des Baus der A 94 wurde die Friedrich-List-Straße aufgegeben.[4] Nach 1934 wird aus dieser Gilmstraße vorerst die Verlängerung der Westendstraße.[5] Die "neue" Gilmstraße beginnt, ab dem Jahr 1934,[6] nun direkt an der Kreuzung Westendstraße und Blumenauer Straße, und zieht sich bis hinunter zur Ehrwalder Straße, vormals Planegger Straße.[7] Nach 1956 wird die Gilmstraße zurück bis zum Abzweig Friedrich-Brugger-Weg verkürzt. Dieser Verlauf ist seither unverändert.

Gebäude

Nr. 46
Kindertagesstätte, Grundschule, Förderschule

Lage

>> Geographische Lage von Gilmstraße im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)

Stadtplansammlung Neufriedenheim 1909 bis 1969

Einzelnachweise

  1. Stadtgeschichte München: Gilmstraße
  2. Adressbuch 1929, S.309 Gilmstraße; Zieht von der Friedrich-List-Straße zur Fürstenrieder Straße, in westlicher Richtung.
  3. Straßenplan München 1928, erster Verlauf der Straße eingezeichnet.
  4. Laimer Chronik, Band 1, Heilanstalt Neufriedenheim.
  5. Scheiber's Strassenverzeichnis März 1948. Verlauf so angegeben; 'Zw. Theresienhöhe u. Fürstenrieder Straße..
  6. Adressbuch 1935, Abschnitt Straßennamen, S.208; Zieht v. d. Westend. zur Ehrwalder St.
  7. Straßenplan 1955, der Verlauf und Straßenbenennung noch bis zur Blumenauer Straße eingezeichnet. Die A 94 existiert noch nicht. Neulustheim ist noch als Kuranstalt eingezeichnet. Die Sportanlagen, Schulen sind noch nicht errichtet. Die Westendstraße verläuft noch bis zur Fürstenrieder Straße.