Erhard-Auer-Straße

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Erhard-Auer-Straße
Karl-Singerstraße (1910-1933)
Straße in München
Basisdaten
Ort München
Name erhalten 1948 Umbenennung
Nutzung
Nutzergruppen Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge
Technische Daten
Straßenlänge 152 meter

Die Erhard-Auer-Straße in Neuhausen führt von der Dachauer Straße zur Trivastraße.

Sie wurde nach dem Politiker Erhard Auer (1874 — 1945) benannt.

Die ursprünglich Karl-Singer-Straße benannte Straße wurde im Jahr 1933 in Schlieffenstraße umbenannt. Diese Namensgebung wurde im Mai 1948 wieder aufgehoben, und seither ist ihr Name Erhard-Auer-Straße.

Die Mietshäuser entlang der Straße an der Ecke mit der Dachauer Straße wurden im Jahr 1911 vollendet. Die Bestimmung des neuen Straßennamens Karl Singerstraße wurde im November 1909 bekannt gegeben. Die Bennenung erfolgte mit dem 1. Januar 1910. Karl Singer war Direktor des Statistischen Amtes in München und Mitbegründer eines Wohnungsverbesserungsvereins. Singer regte erstmalig eine Einführung einer Arbeitslosenversicherung an. Singer verstarb am 19 Juni 1908 und wurde am 22. Juni 1908 auf dem Waldfriedhof beigesetzt.

Lage

>> Geographische Lage von Erhard-Auer-Straße im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)