Diskussion:Zweigstraße

Aus München Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hui Baha. Wenn wir das etwas aufteilen? Wikipedia hat ja nun das Hotel an der Zweigstraße als Artikel, was ich allerdings für unpraktisch halte. es müsste der Artikel, Zweigstraße 10 genannt werden, Die Hausnummer wird sich nicht so schnell ändern, der Nutzen des Gebäudes allerdings schon. So wäre für uns hier, vielleicht Straßenname & Hausnummer als Artikelname praktischer. Oder wir zeigen einige interessante Anlieger der Zweigstraße, im Straßennamenartikel Zweigstraße? Leider konnte ich zum architektonischen Hintergrund des Gebäudes nichts finden. Weder in den Bauzeitungen noch in Die Kunst für Alle. Im Adressbuch München 1951 ist das Hotel nicht mehr enthalten, nur das Hotel Eder auf Zweigstraße 9. Somit kann man davon ausgehen, daß das Hotel nach dem Krieg nicht wieder eröffnet wurde. So gibt es auch keine Ansichtskarten vom Hotel, nur vom Weinkeller, aus den 1910er jahren. Grüsse, richard --Fentriss (Diskussion) 10:35, 12. Sep. 2018 (CDT)

Als ersten Schritt habe ich deine Texte mal in den Artikel eingeführt. Mal sehen. Das mit dem Namen: wenn dort lange u. von Anfang an, ein Hotel war, wird es eher unter dem Namen laufen als unter der Hausnummer. Was zu suchen wäre, ob es Details über den Hotelbetrieb gibt. Denn das Gebäude ist ja nur ein Teil der Geschichte. Und die Büros sind wahrscheinlich noch weit entfernt, Geschichte zu werden.
Vielleicht ist das ein Tipp, um die Rückseite zu fotografieren - das benachbarte Alpen-Hotel (Adolf-Kolping-Straße 14) hat einen schönen Hinterhof. Weiß nicht, ob es da eine Perspektive gibt. Ach noch was, die Jahreszahlen sind verschieden: 1881 - bitte nochmal nachsehen. --baha, 22:25 Uhr, 17. Sep. 2018