Diskussion:Pfanni-Werk

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Baha,
eigentlich müsste das Fabrikgelände korrekt im Plural Pfanni-Werke (ausführlich: Pfanni-Werke Otto Eckart KG) heißen.
So zumindest wird es mehrheitlich in den Medien und auf der offiziellen Seite des Werksviertel benannt, zum Beispiel:

Auch inhaltlich macht der Plural mehr Sinn, da das Fabrikgelände ja nicht aus einem einzelnen Werk, sondern aus mehreren bestand, siehe auch:

Im Münchner Firmenbuch steht einfach nur "Pfanni" ohne Werk. Grüsse, richard --Fentriss (Diskussion) 12:11, 9. Aug. 2018 (CDT)
Hallo ihr Lieben, ja das weiß ich doch. und ihr wisst, das hier ist ein Wiki. Also mutig und bitte keine Probleme schaffen, wo keine sind. Außerdem habt ihr ja wohl den ersten Satz mit seiner Einzahl gelesen. Wo möglich werden in Wikis für die leichtere Findbarkeit Artikel ohne die Rechtsform und im Singular erstellt. Es ist ja null Problem von Pfanni, Pfanni-Werke oder Pfanni-Werke Otto Eckart KG Weiterleitungen anzulegen. Bei Pfanni-Werke spricht der hiesige Sprachgebrauch für so eine Weiterleitung. Das sehe ich ganz genau so. Generell besteht ein Fabrikgelände oder Werk aus mehreren Gebäuden, vgl Siemens, VW oder Basf.
Mir war ja nur die Artikel-Lücke im Wiki aufgefallen und deshalb wollte ich mal den Platz anbieten, an dem über das Gelände und die (ehemaligen) Gebäude geschrieben, fotografiert oder verlinkt werden kann. Die Rechts- und Sprachkonstrukte waren mir zunächst einerlei (mehrdeutig). Also ans Werk. LG --ba ha, 20:32 Uhr, 9. Aug. 2018

Werksviertel Mitte - Gebäudeübersicht

Ein mini Anfang. Foto, nur für private Zwecke. Wird kurzzeitig angezeigt. Aus eigener Sammlung. Areal oberhalb der Rosenheimerstraße / Anzinger Straße. Fotoansicht um 1964-1969? Seit 1968 etwa, fuhr die Trambahnlinie 11 über die Anzinger Straße zum Michaelibad. Wie hier noch zu erkennen ist. Vermutlich noch nicht eröffnet, da es noch die Tram nach Ramersdorf über die Rosenheimer gibt, wie hier auf dem Foto zu sehen ist. Rechter Hand die Zündappwerke, dann tiefer ins Werksviertel, verschiedenste Firmen. linker Hand von Zündapp war Konen, ganz hinten Bildrand, Grafinger Straße, Bildmitte irgendwo die Glonner Straße. Interessant auch die Gütergleise.

Hab das Fotoimage wieder gelöscht. --Fentriss (Diskussion) 15:09, 9. Aug. 2018 (CDT)

Vielleicht mag jemand aus der Gebäudeübersicht-Liste ja was destillieren. Die haben ja Profis gestaltet.

WERK1 WERK1 | Grafinger Str. 6 81671 München


WERK3 WERK3 | Atelierstraße 10 - 18


WERK 4 WERK4 | Atelierstraße 18


WERK 5 WERK5 | Kraftwerkgasse/Püreelinie

WERK6 WERK6 | Kartoffelgleis


usw


WERK 7 WERK7 | Speicherstraße 22


WERK8 WERK8 | Friedenstraße 12 81671 München

WERK9 WERK9 | Zündappbogen 81671 München WERK10 WERK10 | Lokweg 26 81671 München WERK12 WERK12 | Knödelplatz 81671 München WERKSTATT Werkstatt | Lokweg 36 81671 München WERK17 WERK17 | Atelierstraße 3 81671 München ECKHAUS ECKhaus | Grafinger Straße 2 81671 München

CONTAINER COLLECTIVE Container Collective | Atelierstraße 4 81671 München


KNÖDELPLATZ Knödelplatz | Speicherstraße 7-13


AUTOSPEICHER (zu Werk 3)

Hallo Fentriss,
das war zu schnell für mich, würde mich aber sehr interessieren. Könnten Sie das Bild nochmal einstellen?
Danke und Gruss, --Rio65trio (Diskussion) 16:33, 9. Aug. 2018 (CDT)
Das war ein historisches Luftbild. Die für das Wiki interessante Frage ist, ob es irgendwo eine copyrightfreie ähnliche Aunahme wie die von Fentriss gezeigte gibt, die mit dem gegenwärtigen Zustand (wie im Lageplan oben) konfrontiert werden darf/kann. --Baha (Diskussion) 03:39, 10. Aug. 2018 (CDT)
Eine copyrightfreie Aufnahme kenne ich leider auch nicht, dennoch würde mich das Luftbild von Fentriss sehr interessieren. Insbesondere wenn dort die 2016 abgerissene Kartoffeltrocknungsanlage (ehemaliger rückseitiger Anbau von Werk 1) mit abgebildet ist. Ich möchte nämlich das Areal virtuell nachbauen, und dabei ist jedes Fotomaterial hilfreich. Grüsse, --Rio65trio (Diskussion) 09:46, 10. Aug. 2018 (CDT)
Huii Rio65Trio. Hier nochmal das Fotoimage. Allerdings ist sehr schwer auszumachen wo der Standort gewesen sein könnte. Und, ob das Foto das Areal noch einschliesst. Grüsse, richard --Fentriss (Diskussion) 10:18, 10. Aug. 2018 (CDT)
Datei wieder entfernt. --Fentriss (Diskussion) 12:01, 10. Aug. 2018 (CDT)
Was auch noch interessant ist. Bis in die 1950er Jahre war das "Werksviertel" noch mit einigen Straßen durchzogen. Hier ein Ausschnitt eines Plans aus den 1954er Jahren. Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 10:54, 10. Aug. 2018 (CDT) http://malus.exotica.org.uk/~zeg/images/muenchen/Mueostbal1956x.jpg
Super, vielen Dank Fentriss! Jetzt habe ich's gesehen und mir gesichert. Da sind ein paar interessante Details drauf, welche ich gut bei der Rekonstruktion verwenden kann. Grüsse, --Rio65trio (Diskussion) 11:30, 10. Aug. 2018 (CDT)
PS:interessant sind auf dem Foto auch ein paar Gebäude und Strukturen, die es heute noch gibt: Neben Werk 1 und der Nachtkantine in der Bildmitte beispielsweise Teile des Heizkraftwerks, im Vordergrund die vier inzwischen eingebauten Hochbunker, ganz links die gerade erst abgerissenen Optimolwerke mit der Theaterfabrik und der Tante Erna. Reste der beiden Gleisstränge existieren auch noch und man muss bei Fahrradtouren durchs Werksviertel aufpassen, da nicht hängen zu bleiben. Gruss, --Rio65trio (Diskussion) 12:02, 10. Aug. 2018 (CDT)