Ausflug zur Insel Herrenchiemsee

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ausflug zur Herreninsel im Chiemsee und dem Neuen Schloss von München aus:


Die Herreninsel (auch als Herrenchiemsee bekannt, frühere Bezeichnung Herrenwörth) ist mit einer Gesamtfläche von 238 ha die größte der drei im Chiemsee liegenden Inseln. Auf ihr wurde 1948 die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland entworfen.

Das Schlossgebäude wurde ab 1878 als verkleinerte Kopie von [Schloss Versailles] bei Paris erbaut. Die Entwürfe für den historisierenden Bau stammen vorwiegend von Georg von Dollmann, die Ausführung übernahm der Österreicher Julius Hofmann. Das Neue Schloss war das letzte große Bauprojekt Ludwigs II. Er bewohnte es nur wenige Tage. Die Arbeiten endeten mit seinem bis heute ungeklärten Tod im Juni 1886. Das Gebäude blieb in weiten Teilen unvollendet.

Es ist für die Öffentlichkeit zugänglich, die Gartenanlagen und die Innenräume können besichtigt werden. Im Südflügel des Schlosses befindet sich seit 1987 das König Ludwig II.-Museum.

Geschichte

Über Jahrhunderte, bis zur Säkularisation - der teilweisen Enteignung der kath. Kirche, war die Insel im Besitz des Klosters Herrenchiemsee. Die Insel wurde im Jahr 1873 von König Ludwig II. für 350.000 Gulden von einem Konsortium württembergischer Holzspekulanten abgekauft. Dann begann er hier sein Schloss Herrenchiemsee zu bauen. Dadurch unterblieb auch die Abholzung der Insel.

Außer dem Neuen Schloss befindet sich auf der Insel auch das als Alte Schloss Herrenchiemsee, das ehemalige Chorherrenstift (Kloster Herrenchiemsee). Hier tagte vom 10. bis 23. August 1948 der Verfassungskonvent für den Parlamentarischen Rat zur Ausarbeitung eine Entwurfes für das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland

Wege dorthin

Der See liegt circa eine bis anderthalb Autostunden südlich von München (ca 90 km, Stadtmitte - Westufer). Mit dem Auto fährt man über die Autobahn A 8 oder über Landstraßen.

Anreise mit der Bahn (alle Linien München-Salzburg): Die Bahnhöfe Prien und Übersee haben Anschluss an das IC-Netz der Deutschen Bahn; Direktverbindung auf weiten Strecken bieten IC 329/2429 "Alpenland" und IC 2083 "Königssee" ( ?? ).

In der Nähe

  • Frauenwörth (Fraueninsel)
  • Zahlreiche Museen und Thermen, Lokschuppen in Rosenheim
  • Schloss Berg am Ostufer des Starnberger Sees (Todesort Ludwigs; ca. 40 km, etwa auf der Rückreise?)

Weblinks