Am Kartoffelgarten

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Am Kartoffelgarten
Straße in München
Basisdaten
Ort München
Berg am Laim Werksviertel
Name erhalten 2019 Erstnennung[1]
Anschluss­straßen
 
Gisela-Stein-Straße Atelierstraße
Querstraßen
 
Speicherstraße
München S.jpg / München U.png
 
München S1.png-München S8.png München U5.jpg Ostbahnhof
Nutzung
Nutzergruppen Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge
Technische Daten
Straßenlänge 130 m
Straßennamenbücher
(2016), Dollinger 06768

Die Straße Am Kartoffelgarten in Berg am Laim führt von der Gisela-Stein-Straße nach Nordosten bis zur Atelierstraße.

Namensherkunft

Auf dem Gelände des Werksviertels wurden in den Jahren zwischen 1945 und 1996 Kartoffeln gelagert und zu unterschiedlichen Kartoffelprodukten verarbeitet. Hier gab es auch eine kleine Versuchsfläche, auf der verschiedene Kartoffelsorten angebaut wurden, den so genannten „Kartoffelgarten“.

Die lebensmittelbezogenen Namen im Werksviertel sind auf das lange Jahre dort ansässige Pfanni-Werk zurückzuführen.

Lage

>> Geographische Lage von Am Kartoffelgarten im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)

Einzelnachweise

  1. Landeshauptstadt München: Am Kartoffelgarten