Monaco Franze

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Denkmal für Monaco Franze an der Münchner Freiheit

Monaco Franze (Franz Münchinger) ist der Protagonist der Fernsehserie "Monaco Franze - Der ewige Stenz" (1983, Buch: Helmut Dietl, Patrick Süskind, Drehbuch und Regie: Helmut Dietl), gespielt von Helmut Fischer.

Die 10-teilige Serie spielt in München, das auf Italienisch Monaco di Baviera genannt wird.

Weitere Hauptrollen: Christine Kaufmann, Ruth Maria Kubitschek, Karl Obermayr, Erni Singerl, Wolfgang Fierek, Ruth Drexel

Episoden

  1. Ein bisserl was geht immer
  2. Die italienische Angelegenheit
  3. Kalt erwischt
  4. Der Friedensengel
  5. Der Herr der sieben Meere
  6. Mehr seelisch, verstehn's?
  7. Ein ernsthafter älterer Herr
  8. Macht's nur so weiter!
  9. Wo ist das Leben noch lebenswert?
  10. Abgestürzt

Zitate

  • Immer das G'schiss mit der Elly!
  • Aber Fräulein, ich muss ihnen glei sagen, ich bin zu nix geeignet. Ich bin furchtbar faul, des einzige was ich bin ist vergnügungssüchtig. (frei nach Monaco Franze)
  • Mei Fräulein, des is aber schon recht lang her, dass mich jemand so schön bedient hat, und auch noch so hübsch war.
  • Aa, des war bestimmt da Tierpark Toni!
  • Spotzl - Bussi!
  • Bussi, Uschi
  • wer Rheingold nicht gesehen hat, der versteht den ganzen Ring nicht mehr!
  • Glaubstas, Waltraud. Dass du so gemein sein kannst!
  • A bisserl was geht immer!
  • Während Sie Ihr Haleluja singen, ist bei uns der Daifi los.
  • Geh Schboozl, schau hoid wia I schau!

Weblinks


Wikipedia.png Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Monaco Franze in der deutschsprachigen Wikipedia.
Die Liste der AutorInnen befindet sich in der dortigen Versionsliste. Wie im MünchenWiki stehen alle Texte der Wikipedia unter einer Lizenz zur Freien Dokumentation.