Münter-Haus: Unterschied zwischen den Versionen

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Das '''Münter-Haus''', oftmals insbesondere von Ortansässigen auch ''Russenhaus'' genannt, war für [[Gabriele Münter]] und [[Wassily Kandinsky]] von [[1909]] bis [[1914]] Aufenthaltsstätte während der Sommermonate, ab 1931 bis zu ihrem Tod wohnte Gabriele Münter dort ganzjährig.
Das '''Münter-Haus''' in Murnau, oftmals insbesondere von Ortansässigen auch ''Russenhaus'' genannt, war für [[Gabriele Münter]] und [[Wassily Kandinsky]] von [[1909]] bis [[1914]] Aufenthaltsstätte während der Sommermonate, ab 1931 bis zu ihrem Tod wohnte Gabriele Münter dort ganzjährig.


1911 fanden dort die Arbeitssitzungen zur Gründung des [[Der Blaue Reiter|Blauen Reiters]] statt.
1911 fanden dort die Arbeitssitzungen zur Gründung des [[Der Blaue Reiter|Blauen Reiters]] statt.
Zeile 11: Zeile 11:
|PLZ = 82418
|PLZ = 82418
|Stadt = Murnau
|Stadt = Murnau
|Telefon = 08841 / 62 88 80
|Telefon = 08841 628880
|Fax = 08841 / 62 88 81
|Fax = 08841 628881
|Mobil =  
|Mobil =  
|eMail = info@muenter-stiftung.de
|eMail = info@muenter-stiftung.de

Version vom 28. Juli 2021, 18:48 Uhr

Das Münter-Haus in Murnau, oftmals insbesondere von Ortansässigen auch Russenhaus genannt, war für Gabriele Münter und Wassily Kandinsky von 1909 bis 1914 Aufenthaltsstätte während der Sommermonate, ab 1931 bis zu ihrem Tod wohnte Gabriele Münter dort ganzjährig.

1911 fanden dort die Arbeitssitzungen zur Gründung des Blauen Reiters statt.

Das Haus wurde 1998/99 nach alten Plänen und Fotografien renoviert und gibt heute ein eindringliches Bild des künstlerischen Lebens der beiden Künstler. Besonders bemerkenswert sind die bemalten Treppenwange und die bemalten Möbel. Das Haus wird heute von der Gabriele Münter- und Johannes Eichner-Stiftung, München, verwaltet.

Adresse

Münter-Haus


Kottmüllerallee 6
82418 Murnau
☎ : 08841 628880
@ : info@muenter-stiftung.de


Interieur ´s

„Interieur in Murnau“ (um 1910) zeigt ihr Zimmer mit grün gestrichenen Wänden. Tatsächlich aber waren und sind sie blau.

Auf dem Gemälde sieht man links in den Nebenraum, wo Kandinsky auf seinem Bett liegt. Heute vertreten ihn dort Frack und Zylinder. Im ehemaligen Musikzimmer läuft ein Außenposten der großen Münchener Ausstellung im Lenbachhaus.


Mit Stücken aus der Volkskunstsammlung und Reproduktionen von Hinterglasbildern Kandinskys wurde die Essecke geschmückt.


In den Räumen stehen vom Künstlerpaar bemalte Möbel.


„Religiöse“ Stillleben: Hinterglasbilder wurden mit Heiligendarstellungen und fromme Schnitzfiguren aus ihrer Volkskunstsammlung zu Arrangements mit mysteriöser Aura zusammengestellt. So zeigt das „Stillleben mit Heiligem Georg“ (1911) aus der Dunkelheit hervorleuchtende Erscheinungen.

Die kleine Kopie des Altöttinger Mariengnadenbildes erwacht zu geheimnisvollem Leben. Diesen Eindruck erregen auch die rechts dargestellte Nachbildung der sitzenden Madonna von Mariazell und links oben das Hinterglasbild mit dem heiligem Georg auf weißem Ross, der mit seiner Lanze den Drachen tötet.

Kahnfahrt

Beim Betrachten der „Kahnfahrt“ (1910) hat man den Eindruck, mit im Boot zu sitzen. Und zwar direkt hinter der rudernden Münter. Ihr gegenüber wenden sich uns Marianne von Werefkin und Jawlenskys kleiner Sohn Andreas die Gesichter zu. Die alles beherrschende Erscheinung aber ist der hoch aufgerichtet im Kahn stehende Kandinsky.

Weblinks

Wikipedia.png
Das Thema "Münter-Haus" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Münter-Haus.