Kupfferstraße

Aus München Wiki
Version vom 8. Februar 2024, 21:03 Uhr von Fentriss (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kupfferstraße
Admiral...[1]
Straße in München
Kupfferstraße
Basisdaten
Ort München
Allach-Untermenzing Allach
PLZ 80999
Name erhalten 1947 Umbenennung[2]
Anschluss­straßen
 
Schöllstraße Eversbuschstraße
Bus.png
 
160 164 Kleselstraße X36 Am Münchfeld
Nutzung
Nutzergruppen Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge
Technische Daten
Straßenlänge 198 m
Straßennamenbücher
(2016), Dollinger S. 181
Straßen-ID 02648

Die Kupfferstraße in Allach führt von der Schöllstraße zur Eversbuschstraße.

Sie wurde benannt nach dem Anatomen Karl Wilhelm von KupfferW.

Bevor die Straße im Jahr 1938 erstmals einer Umbebennung unterzogen wurde hatte sie bereits einen anderen Namen, der aber noch nicht ermittelt werden konnte.

Weitere Beschreibungen

  • Scheibers Straßenverzeichnis 1948; S. 167 - Allach, zwischen der Eversbuschstraße und Schöllstraße vor dem alten Schulhaus in Allach.

Lage

>> Geographische Lage von Kupfferstraße im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)

Einzelnachweise

  1. Postalisches Strassenverzeichnis der Stadtgemeinde München. Oberpostdirektion München Januar 1949. (Liste mit allen Straßennamen die seit Mai 1945 umbenannt wurden.) S.139 K - Kupfferstraße bisher Admiral-Hipper-Straße in Allach)
  2. Stadtgeschichte München: Kupfferstraße