Kunstbau: Unterschied zwischen den Versionen

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(neu)
 
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(15 dazwischenliegende Versionen von 12 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Der '''Kunstbau''' - ein Austellungsraum der von der städtischen Galerie im [[Lenbachhaus]] verwendet wird - befindet sich unterirdisch im Sperrengschoss der [[U-Bahn]]-Station [[Königsplatz]] (U2); er wurde dort in einem ursprünglich ungenutzten Leerraum, der beim Bau der Station über dem eigentlichen Bahnhof entstanden war, eingerichtet und misst etwa 120 Meter in der Länge.
Der '''Kunstbau''' - ein Ausstellungsraum, der von der städtischen Galerie im [[Lenbachhaus]] verwendet wird - befindet sich unterirdisch im Sperrengeschoss der [[U-Bahn]]-Station [[Königsplatz]] ([[U2]]). Er wurde dort in einem ursprünglich ungenutzten Leerraum, der beim Bau der Station über dem eigentlichen Bahnhof entstanden war, eingerichtet und misst in der Länge etwa 120 m.  
 
Der Austellungsraum besticht durch seinen ungewöhnlichen Ort, seine dementsprechend kühlen Schnitt sowie durch seine Weitläufigkeit. Es finden dort [[Ausstellungen]] mit Schwerpunkten von der klassischen Moderne (Kandinsky, Picasso, »Blauer Reiter«) bis hin zu zeitgenössischen Künstlern (Close, Eliasson, Ackermann, Coleman, Claerbout) statt - der Akzent liegt allerdings auf den Zeitgenossen.


Der Ausstellungsraum besticht durch seinen ungewöhnlichen Ort, seine dementsprechend kühlen Schnitt sowie durch seine Weitläufigkeit. Es finden dort [[Ausstellungen]] mit Schwerpunkten von der klassischen Moderne ([[Kandinsky]], Picasso, »[[Der Blaue Reiter|Blauer Reiter]]«) bis hin zu zeitgenössischen Künstlern (Close, Eliasson, Ackermann, Coleman, Claerbout) statt. Der Akzent liegt allerdings auf den Zeitgenossen; so zeigte zum Beispiel [[2003]] Olafur Eliasson die grandios einfache Installation "Sonne statt Regen", die extra für den Kunstbau konzipiert war, vgl. [http://www.art-in.de/incmeldung.php?id=380 art-in.de]


==Adresse etc.==
==Adresse etc.==
{{Adresse
|Straße = [[U-Bahn]] Station [[Königsplatz#U-Bahnhof Königsplatz|Königsplatz]], {{ÖPNV|U2}}, Ausgang Kunstbau
|PLZ = 80333
|Stadt = München
|Telefon = 089 233-32000
|eMail = lenbachhaus@muenchen.de
}}
Telefonische Ansage: 089 233-32002


[[U-Bahn]] Station Königsplatz, U2
== Öffnungszeiten ==
 
Di - So: 10 - 18 Uhr
Ausgang Kunstbau
 
80333 München
 
 
'''Öffnungszeiten'''
 
Di - So 10.00 - 18.00 Uhr,


geöffnet an allen Feiertagen außer Hl. Abend und Faschingsdienstag
geöffnet an allen Feiertagen außer Hl. Abend und Faschingsdienstag


==Verkehrsverbindungen==
U-Bahn Linie {{ÖPNV|U2}} (Haltestelle Königsplatz)<br>
Straßenbahnlinie {{ÖPNV|27}} (Haltestelle [[Karolinenplatz]])


Telefon 089/23 33 20 00
== Weblinks ==
 
*[http://www.lenbachhaus.de/cms/ Website Lenbachhaus/Kunstbau mit Fotos]
Telefax 089/23 33 20 03/4
 
Telefonische Ansage: 089 / 233 320 02
 
email: lenbachhaus@muenchen.de
 
 
'''Verkehrsverbindungen'''
 
U-Bahn Linie 2 (Haltestelle Königsplatz)
 
Straßenbahnlinie 27 (Haltestelle Karolinenplatz)
 
 
'''Reguläre Eintrittspreise'''
 
4-10 €
 
 
==Weblinks==


[http://www.lenbachhaus.de/2_inhalt/set_kba.htm Website Lenbachhaus/Kunstbau mit Fotos]
== Siehe auch ==
*[[Bibliothek der Städtischen Galerie im Lenbachhaus und Kunstbau München]]
[[Kategorie:Kunst]]
[[Kategorie:Königsplatz]]

Aktuelle Version vom 5. Dezember 2023, 23:59 Uhr

Der Kunstbau - ein Ausstellungsraum, der von der städtischen Galerie im Lenbachhaus verwendet wird - befindet sich unterirdisch im Sperrengeschoss der U-Bahn-Station Königsplatz (U2). Er wurde dort in einem ursprünglich ungenutzten Leerraum, der beim Bau der Station über dem eigentlichen Bahnhof entstanden war, eingerichtet und misst in der Länge etwa 120 m.

Der Ausstellungsraum besticht durch seinen ungewöhnlichen Ort, seine dementsprechend kühlen Schnitt sowie durch seine Weitläufigkeit. Es finden dort Ausstellungen mit Schwerpunkten von der klassischen Moderne (Kandinsky, Picasso, »Blauer Reiter«) bis hin zu zeitgenössischen Künstlern (Close, Eliasson, Ackermann, Coleman, Claerbout) statt. Der Akzent liegt allerdings auf den Zeitgenossen; so zeigte zum Beispiel 2003 Olafur Eliasson die grandios einfache Installation "Sonne statt Regen", die extra für den Kunstbau konzipiert war, vgl. art-in.de

Adresse etc.

Kunstbau


U-Bahn Station Königsplatz, München U2.jpg, Ausgang Kunstbau
80333 München
☎ : 089 233-32000
@ : lenbachhaus@muenchen.de

Telefonische Ansage: 089 233-32002

Öffnungszeiten

Di - So: 10 - 18 Uhr

geöffnet an allen Feiertagen außer Hl. Abend und Faschingsdienstag

Verkehrsverbindungen

U-Bahn Linie München U2.jpg (Haltestelle Königsplatz)
Straßenbahnlinie Muenchen Tram 27.jpg (Haltestelle Karolinenplatz)

Weblinks

Siehe auch