Hans Scholl

Aus München Wiki
Version vom 5. Mai 2021, 23:00 Uhr von Blass (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hans Scholl (er lebte von 1918 bis 1943) leistete Widerstand gegen das NS-Regime in München. Er wurde gemeinsam mit seiner Schwester verhaftet und vom so genannten Volksgerichtshof, einem Sondergericht der Nazis, im Justizpalast verurteilt und rechtswidrig im Zuchthaus München-Stadelheim ermordet. Er war der Bruder von Sophie Scholl.


Siehe hierzu den Artikel über die Widerstandsgruppe: Weiße Rose


  • Vergleiche bei google die Bilder unter den Suchwörtern =hans+scholl+münchen


Wikipedia.png
Das Thema "Hans Scholl" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Hans Scholl.

Eine neuere Biografie zu Hans Scholl von

  • Robert M. Zoske: Flamme sein! Hans Scholl und die Weiße Rose. Verlag C. H. Beck, München, 2018, 368 Seiten.
wird hier vorgestellt: Widerstand gegen das NS-Regime - Anklage wegen "widernatürlicher Unzucht" - ein Wendepunkt. www.sueddeutsche.de vom 28. Januar 2018