Familie Mann

Aus München Wiki
Version vom 23. Januar 2020, 10:24 Uhr von Karl Schillinger (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Familie Mann war eine deutsche Literaten- und Intellektuellenfamilie, deren Kern die eheliche Verbindung des späteren Nobelpreisträgers für Literatur Thomas Mann, der einer Lübecker Großbürgerfamilie entstammte, mit Katia Pringsheim, der Tochter eines Professors für Mathematik in München darstellt.

Die Familie Mann stellt ein Faszinosum für die Literaturwissenschaft dar: zunächst, weil der Stil der schreibenden Familienmitglieder immer wieder zu Spekulationen über den "Wahren Kern", die biographische Authentizität ihrer Schilderungen hinriss, weiterhin wegen ihres großen Reichtums, ihrer Extravaganz und durch der Verkörperung eines alten, großbürgerlichen Deutschlands der Intellektuellen, wie es zum Zeitpunkt des Wirkens der Manns schon zu existieren aufhörte.

Während der Nazizeit mussten fast alle Mitglieder der Familie Mann Deutschland verlassen; Erika, Klaus, Katia, Thomas und Heinrich Mann wurden schon kurz darauf von den Nationalsozialisten ausgebürgert. In den Jahren ab 1933 sah sich die Familie gezwungen, durch Europa und Amerika zu reisen und sich auf ihren Bekanntheitsgrad sowie auf Erspartes zu verlassen, um weiter als Staatenlose existieren zu können.

Während der Zeit der Weimarer Republik allerdings war die Familie Mann in einer sehr schönen Villa in der Poschingerstraße anzutreffen; dort wurde ein lebhafter Salon geführt, in dem Frank Wedekind, Hermann Hesse, Gerhart Hauptmann, Lion Feuchtwanger und viele weitere Größen der Zeit ein und aus gingen.

Stammbaum

Elterngeneration
Thomas Johann Heinrich Mann (1840–1891): Lübecker Kaufmann — Julia da Silva-Bruhns (1851–1923)
deren Kinder, die Geschwister:
  1. Heinrich Mann (1871–1950) Schriftsteller, Bruder von Thomas
  2. Thomas Mann (1875–1955), Schrifsteller, Nobelpreisträger — Katia Pringsheim, Physikerin (1883–1980)
Enkelgeneration:
  1. Erika Mann (1905–1969) Schriftstellerin, Kabarettistin, Lektorin
  2. Klaus Mann (1906–1949) Schriftsteller
  3. Golo Mann (1909–1994) Historiker, Schriftsteller
  4. Monika Mann (1910–1992) Schriftstellerin
  5. Elisabeth Mann-Borgese (1918—2002) Meeresforscherin / Ökologin, Schriftstellerin, *Erste Frau im "Club of Rome" 1970.
  6. Dominica Borgese
  7. Michael Mann (1919—1977) Musiker und Literaturwissenschaftler
  8. Frido Mann (* 1940) Psychologe und Schriftsteller
  9. Julia Elisabeth Therese Mann (1877—1927), genannt Lula
  10. Carla Augusta Olga Maria Mann (1881—1910), Schauspielerin
  11. Carl Victor Mann (1890—1949) (er blieb als einziger der Manns während der Naziherrschaft in Deutschland)

Literatur

Sonstiges, Filme

  • Doku-Spielfilm Die Manns - Ein Jahrhundertroman von Heinrich Breloer, 2001


Wikipedia.png Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Familie Mann in der deutschsprachigen Wikipedia.
Die Liste der AutorInnen befindet sich in der dortigen Versionsliste. Wie im MünchenWiki stehen alle Texte der Wikipedia unter einer Lizenz zur Freien Dokumentation.