Alois Senefelder

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Alois Senefelder (* 6. November 1771 in Prag; † 26. Februar 1834 in München) war ein österreichisch-deutscher Schauspieler und Theaterschriftsteller sowie der Erfinder der Lithografie.

Nach ihm benannt ist die Senefelderstraße in der Ludwigsvorstadt.

Muegrabsenefelderaa2010bw.jpg

Zum Andenken an Alois Senefelder findet sich auf dem Gottesacker die Grabstelle Senefelder und Familie. Das aus Kelheimer Muschelkalk gefertigte Grabdenkmal zeigt in schwarzen Lettern die Namen der Familie Alois Senefelder. Entsprechend; Sein Sohn, Heinrich und dessen Gattin Ernestine, und deren Tochter Luise. Die öffentliche Beerdigung fand am Freitag den 28. Februar 1834 um 17 Uhr statt.

Senefelder heiratete am 8. Januar 1810 die Tochter des kgl. Oberauditors Franz Xaver Wersch, Josepha Wersch. Leider verstarb diese bereits am 30. August 1815. Aus dieser Ehe geht der Sohn Heinrich hervor. Bereits am 12. Dezember des Jahres 1815 ehelichte er seine zweite Gattin, Maria Anna, die Tochter von Peter Heinrich Reuß.

Quellen und Nachweise

  • Gedruckte Todes-Anzeige vom 26. Februar 1834.
  • Otto Reis: Die Gesteine der Münchner Bauten (Material des Denkmals).


Wikipedia.png
Das Thema "Alois Senefelder" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Alois Senefelder.

Vorlage:Stub