S-Bahnhof Hackerbrücke: Unterschied zwischen den Versionen

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
Der '''S-Bahnhof Hackerbrücke''' wird von allen Linien der [[S-Bahn]]-Stammstrecke. Seit dem Fahrplanwechsel 2024 wird die Station anstelle der bisherigen {{ÖPNV|S7}} von der S-Bahn-Linie {{ÖPNV|S5}} bedient. Des Weiteren besteht dort eine Umsteigemöglichkeit zu den [[Tram]]bahnlinien {{ÖPNV|16}}, {{ÖPNV|17}} und {{ÖPNV|N17}}.
Der '''S-Bahnhof Hackerbrücke''' liegt an der [[S-Bahn-Stammstrecke]] und wird von den [[S-Bahn]]-Linien {{ÖPNV|S1}}–{{ÖPNV|S6}} und der {{ÖPNV|S8}} angefahren. Seit dem Fahrplanwechsel 2024 wird die Station anstelle der bisherigen {{ÖPNV|S7}} von der S-Bahn-Linie {{ÖPNV|S5}} bedient. Des Weiteren besteht dort eine Umsteigemöglichkeit zu den [[Tram]]bahnlinien {{ÖPNV|16}}, {{ÖPNV|17}} und {{ÖPNV|N17}}.


Seit [[1972]] ist an der [[Hackerbrücke]] ein gleichnamiger [[S-Bahnhof|Haltepunkt]] der [[S-Bahn|S-Bahn-Stammstrecke]]. Es ist der letzte oberirdische Haltepunkt vor dem Tunnel der bisherigen S-Bahn-[[Stammstrecke]]. Immer während der [[Oktoberfest|Wiesn (beim Oktoberfest)]] übernimmt der Bahnhof eine wichtige Funktion für den Transport der Oktoberfestbesucher.
Seit [[1972]] ist an der [[Hackerbrücke]] ein gleichnamiger [[S-Bahnhof|Haltepunkt]] der S-Bahn-Stammstrecke. Es ist der letzte oberirdische Haltepunkt vor dem Tunnel der bisherigen S-Bahn-[[Stammstrecke]]. Immer während der [[Oktoberfest|Wiesn (beim Oktoberfest)]] übernimmt der Bahnhof eine wichtige Funktion für den Transport der Oktoberfestbesucher.


{{Folgenleiste Bahnhof
{{Folgenleiste Bahnhof
| Vorheriger = [[Donnersbergerbrücke]]
| Vorheriger = [[S-Bahnhof Donnersbergerbrücke|Donnersbergerbrücke]]
| Linien = {{ÖPNV|S1}} {{ÖPNV|S2}} {{ÖPNV|S3}} {{ÖPNV|S4}} {{ÖPNV|S5}} {{ÖPNV|S6}} {{ÖPNV|S8}}
| Linien = {{ÖPNV|S1}} {{ÖPNV|S2}} {{ÖPNV|S3}} {{ÖPNV|S4}} {{ÖPNV|S5}} {{ÖPNV|S6}} {{ÖPNV|S8}}
| Anmerkungen =  
| Anmerkungen =  
Zeile 12: Zeile 12:
== Ein Überblick ==
== Ein Überblick ==
<gallery heights="310" mode="packed" caption="">
<gallery heights="310" mode="packed" caption="">
Muehackerbrsbahn1993dc99.jpg|Überblick über den S-Bahnhaltepunkt und eine der beiden Güterhallen mit den zweiachsigen Güterwagen aus den 1960er-Jahren, im Jahr 1993. 420er-Triebwagenzug in der damaligen Flughafen-Farbgebung.
Muehackerbrsbahn1993dc99.jpg|Überblick über den S-Bahnhaltepunkt und eine der beiden Güterhallen mit den zweiachsigen Güterwagen aus den [[1960er]]-Jahren, im Jahr 1993. 420er-Triebwagenzug in der damaligen Flughafen-Farbgebung.
</gallery>
</gallery>



Aktuelle Version vom 23. März 2025, 18:28 Uhr

Der S-Bahnhof Hackerbrücke liegt an der S-Bahn-Stammstrecke und wird von den S-Bahn-Linien München S1.pngMünchen S6.png und der München S8.png angefahren. Seit dem Fahrplanwechsel 2024 wird die Station anstelle der bisherigen München S7.png von der S-Bahn-Linie München S5 2024.png bedient. Des Weiteren besteht dort eine Umsteigemöglichkeit zu den Trambahnlinien Muenchen Tram 16.jpg, Muenchen Tram 17.jpg und München Tram N17.png.

Seit 1972 ist an der Hackerbrücke ein gleichnamiger Haltepunkt der S-Bahn-Stammstrecke. Es ist der letzte oberirdische Haltepunkt vor dem Tunnel der bisherigen S-Bahn-Stammstrecke. Immer während der Wiesn (beim Oktoberfest) übernimmt der Bahnhof eine wichtige Funktion für den Transport der Oktoberfestbesucher.

Anschlussmöglichkeiten von S-Bahnhof Hackerbrücke
< Vorherige Station Linien Nächste Station >
Donnersbergerbrücke München S1.png München S2.png München S3.png München S4.png München S5 2024.png München S6.png München S8.png Hauptbahnhof

Ein Überblick