St.-Quirin-Platz: Unterschied zwischen den Versionen

(+ Foto)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(15 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:AFN.jpeg|thumb|400px|Blick auf die Tegernseer Landstraße. Zur rechten Seite der damals noch brach liegende Platz. Das Areal ist teils noch immer unbebaut. Brache, Bushaltestelle, und U-Bahnplatz. Foto, Schillinger 1972.]]
{{Infobox Straße
| Name                = {{PAGENAME}}
| Alternativnamen      =
| Bild                = St.-Quirin-PlatzSch.jpg
| BildHintergrund      =
(Oder wenn zwei Bilder verwendet werden:
| Bild1                =
| Bild1Hintergrund    =
| Bild1Breite          =
| Bild2                =
| Bild2Hintergrund    =
| Bild2Breite          =
| Bild zeigt          =
| Ort                  = München
| Bezeichnung Ort      =
| Ortsteil            = [[Obergiesing]]
| Bezeichnung Ortsteil = [[Obergiesing-Fasangarten]]
| PLZ                  = 81547
| Angelegt            =
| Neugestaltet        =
| NameErhalten        = 1937
| NameErhaltenInfo    = Erstnennung<ref>[[Stadtgeschichte München]]: [https://stadtgeschichte-muenchen.de/strassen/d_strasse.php?id=4558 {{PAGENAME}}]</ref>
| Straßen              = [[Tegernseer Landstraße]] [[Chiemgaustraße]] [[Fromundstraße]] [[Soyerhofstraße]]
| Querstraßen          =
| Plätze              =
| Bauwerke            =
| U-Bahn              = {{ÖPNV|U1}} [[U-Bahnhof St.-Quirin-Platz|St.-Quirin-Platz]]
| Tram                =
| Bus                  = {{ÖPNV|220}}
| Nutzergruppen        = Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge
| Straßengestaltung    =
| Straßenlänge        = 150 m
| Straßenbreite        =
| Baukosten            =
| Nummer              =
| Rambaldi            =
| MSVZ                =
| Straßen-ID          = 04071
}}
[[Datei:AFN.jpeg|thumb|400px|Blick auf die Tegernseer Landstraße. Zur rechten Seite der damals noch brach liegende St.-Quirin-Platz. Das Areal ist teils noch immer unbebaut. Parkplatz, Schuppen, Bushaltestelle und U-Bahnhof haben viel freien Raum verbraucht. Fast zu übersehen ist der damals noch bestehende große AFN-Sendemast entlang der Soyerhofstraße auf der rechten Straßenseite. Foto: Schillinger 1972.]]
Der '''St.-Quirin-Platz''' in [[Giesing]] liegt zwischen der [[Tegernseer Landstraße]], der [[Chiemgaustraße]], der [[Fromundstraße]] und der [[Soyerhofstraße]].
Der '''St.-Quirin-Platz''' in [[Giesing]] liegt zwischen der [[Tegernseer Landstraße]], der [[Chiemgaustraße]], der [[Fromundstraße]] und der [[Soyerhofstraße]].


Er wurde benannt nach dem Heiligen '''{{WL2|de:Quirinus von Tegernsee|Quirinus}}''' von Rom, den die Legende mit dem Kloster [[Tegernsee]] in Verbindung bringt.
Er wurde benannt nach dem heiligen '''{{WL2|de:Quirinus von Tegernsee|Quirinus}}''' von Rom, den die Legende mit dem Kloster [[Tegernsee]] in Verbindung bringt.


Am Platz ist auch ein [[U-Bahnhof]] der [[U1]], architektonisch einzigartig und un­gewöhnlich, da er zur Südseite mit einem großen "Auge" – einer gläsernen und muschelförmigen Dachkonstruktion – hin zur Grünanlage [[Am Hohen Weg]] den Blick in die Natur freigibt.
== U-Bahnhof St.-Quirin-Platz ==
Der St.-Quirin-Platz ist mit der U-Bahn erreichbar. Am [[U-Bahnhof St.-Quirin-Platz|gleichnamigen U-Bahnhof]] hält die Linie {{ÖPNV|U1}}.


==Lage==
Der [[U-Bahnhof]] ist architektonisch einzigartig und un­gewöhnlich, da er zur Südseite mit einem großen „Auge“ – einer gläsernen und muschelförmigen Dachkonstruktion – hin zur Grünanlage [[Am Hohen Weg]] den Blick in die Natur freigibt.
 
== Lage ==
{{Lage|nord=48.10469314455986|ost=11.581445932388306}}  
{{Lage|nord=48.10469314455986|ost=11.581445932388306}}  
== Einzelnachweise ==
<references/>


[[Kategorie:St.-Quirin-Platz| ]]
[[Kategorie:{{PAGENAME}}| ]]
[[Kategorie:Giesing]]
[[Kategorie:Giesing]]
[[Kategorie:Obergiesing-Fasangarten]]
[[Kategorie:Straße und Platz]]
[[Kategorie:Straße und Platz]]
[[Kategorie:Platz]]
[[Kategorie:Platz]]
[[Kategorie:U-Bahnhof]]
[[Kategorie:U1]]

Aktuelle Version vom 22. April 2025, 11:08 Uhr

Der St.-Quirin-Platz in Giesing liegt zwischen der Tegernseer Landstraße, der Chiemgaustraße, der Fromundstraße und der Soyerhofstraße.

St.-Quirin-Platz
Straße in München
St.-Quirin-Platz
Basisdaten
Ort München
Obergiesing-Fasangarten Obergiesing
PLZ 81547
Name erhalten 1937 Erstnennung[1]
Anschluss­straßen
 
Tegernseer Landstraße Chiemgaustraße Fromundstraße Soyerhofstraße
München S.jpg / München U.png
 
München U1.jpg St.-Quirin-Platz
Bus.png
 
220
Nutzung
Nutzergruppen Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge
Technische Daten
Straßenlänge 150 m
Straßennamenbücher
Straßen-ID 04071
Blick auf die Tegernseer Landstraße. Zur rechten Seite der damals noch brach liegende St.-Quirin-Platz. Das Areal ist teils noch immer unbebaut. Parkplatz, Schuppen, Bushaltestelle und U-Bahnhof haben viel freien Raum verbraucht. Fast zu übersehen ist der damals noch bestehende große AFN-Sendemast entlang der Soyerhofstraße auf der rechten Straßenseite. Foto: Schillinger 1972.

Er wurde benannt nach dem heiligen QuirinusW von Rom, den die Legende mit dem Kloster Tegernsee in Verbindung bringt.

U-Bahnhof St.-Quirin-Platz

Der St.-Quirin-Platz ist mit der U-Bahn erreichbar. Am gleichnamigen U-Bahnhof hält die Linie  .

Der U-Bahnhof ist architektonisch einzigartig und un­gewöhnlich, da er zur Südseite mit einem großen „Auge“ – einer gläsernen und muschelförmigen Dachkonstruktion – hin zur Grünanlage Am Hohen Weg den Blick in die Natur freigibt.

Lage

>> Geographische Lage von "St.-Quirin-Platz" im Kartenverzeichnis auf toolforge.org

Einzelnachweise