Europäisches Patentamt: Unterschied zwischen den Versionen

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(12 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:Eupatentamt.jpg|thumb|500px|Europäisches Patentamt Hauptstelle:'''Isar''']]
[[Bild:Eupatentamt.jpg|thumb|Europäisches Patentamt Hauptstelle ''Isargebäude'']]
Der Hauptsitz des '''Europäischen Patentamtes''' ist in München.
[[Bild:Isar nach Norden.jpg|thumb|Blick auf das Europäische Patentamt von oben in Richtung Norden]]
Das '''Europäische Patentamt''' ging aus dem am 5. Oktober 1975 unterzeichnetem Europäische Patentübereinkommen hervor. Im November 1977 wird der Hauptsitz in [[München]] eröffnet, zunächst in angemieteten Räumen im [[Motorama]]. {{WL2|en:Johannes Bob van Benthem|Johannes Bob van Benthem}} wird erster Präsident des Amtes (bis 1985).  


1980 wurde der Neubau bezogen, für den Wohnhäuser und ein Gefängnis abgerissen werden mussten. Er liegt an der [[Erhardtstraße]] neben dem [[Deutsches Patent- und Markenamt|Deutschen Patent- und Markenamt]]. Es hat rund 7000 Mitarbeitende hier und in den Dienstorten Den Haag, Berlin und Wien. Das Amt für 38 Mitgliedsstaaten (nicht nur die EU) finanziert sich ausschließlich aus den Gebühren auf erteilte Patente.
Der jährliche Energieverbrauch des Gebäudes entspricht dem Verbrauch der Stadt Bad Tölz.
Jährlich werden ca. 250.000 bis 300.000 Patentanmeldungen bearbeitet, erteilt dagegen nur ca. 70.000. Zwei Drittel der Anmeldungen kommen aus außereuropäischen Ländern.
Chef ist seit 2010 der Franzose {{WL2|en:Benoît Battistelli|Benoît Battistelli}}. Als Kontrollgremium gibt es einen Verwaltungsrat aus Chefs nationaler Patentämter.
Übrigens auch in München sitzt Beat Weibel, der als Chef von [[Siemens|Siemens Intellectual Property]] die größte Patentabteilung eines deutschen Konzerns leitet.
<!--
Das neue Einheitspatent
Nach jahrelangem Hickhack haben sich 25 Staaten auf ein europäisches Einheitspatent geeinigt.
-->
==Adresse==
==Adresse==
Hauptstelle:'''Isar'''<br>
;Hauptstelle Isargebäude:
[[Bob-van-Benthem-Platz]] 1
[[Bob-van-Benthem-Platz]] 1 (früher: [[Erhardtstraße]] 27)<br>
(früher: [[Erhardtstraße]] 27)<br>
80469 München
80469 München


Zweigstelle: '''Pschorrhöfe'''<br>
;Zweigstelle Pschorrhöfe:
[[Bayerstraße]] 34 und<br>
[[Bayerstraße]] 34 und<br>
[[Bayerstraße]] 115<br>
Bayerstraße 115<br>
80335 München<br>
80335 München, sowie


[[Grasserstraße]] 9<br>
[[Grasserstraße]] 9<br>
80339 München
80339 München


Zweigstelle: '''Capitellum'''<br>
== Weblinks ==
[[Landsberger Straße]] 30<br>
*[http://www.european-patent-office.org www.european-patent-office.org]
80339 München
*{{WL2|de:Europäisches_Patentamt|Europäische Patentorganisation}}
* Christian Thiele: ''[http://www.zeit.de/2014/13/benoit-battistelli-epa-europaeisches-patentamt Umstritten und souverän - Der Präsident des Europäischen Patentamtes Benoît Battistelli]'' In: DZ 2014/13, S. 36 vom 20.3.14 (Battistelli will Reformen; Mitarbeiter rebellieren. Kritik kommt auch von außen: Darf das Amt Gemüse patentieren? )
* Katja Riedel:''[http://www.sueddeutsche.de/muenchen/europaeisches-patentamt-forderung-nach-externem-datenschuetzer-1.2513289 "Europäisches Patentamt: Forderung nach externem Datenschützer"],'' Süddeutsche Zeitung, 10 Juni 2015 (und [http://www.sueddeutsche.de/muenchen/europaeisches-patentamt-datenschuetzer-fordern-aufsicht-fuer-patentamt-1.2652613|title Europäisches Patentamt - Datenschützer fordern Aufsicht für Patentamt.] 17. September 2015 in Süddeutsche Zeitung)


Zweigstelle: '''Westsite'''<br>
== Siehe auch==
Landsberger Straße 187<br>
*[[Max-Planck-Institut für Innovation und Wettbewerb]]
80687 München


==Weblinks==
[[Datei:Mueview102011c95.jpg|thumb|320px||Denn sie wissen nicht mehr was sie tun.]]
*[http://www.european-patent-office.org www.european-patent-office.org]
*{{WL2|de:Europäisches_Patentamt|Europäische Patentorganisation}}


[[Kategorie:Behörde]]
[[Kategorie:Behörde]]
Zeile 32: Zeile 45:
[[Kategorie:Bob-van-Benthem-Platz]]
[[Kategorie:Bob-van-Benthem-Platz]]
[[Kategorie:Grasserstraße]]
[[Kategorie:Grasserstraße]]
[[Kategorie:Landsberger Straße]]

Aktuelle Version vom 11. Dezember 2022, 18:07 Uhr

Europäisches Patentamt Hauptstelle Isargebäude
Blick auf das Europäische Patentamt von oben in Richtung Norden

Das Europäische Patentamt ging aus dem am 5. Oktober 1975 unterzeichnetem Europäische Patentübereinkommen hervor. Im November 1977 wird der Hauptsitz in München eröffnet, zunächst in angemieteten Räumen im Motorama. Johannes Bob van BenthemW wird erster Präsident des Amtes (bis 1985).

1980 wurde der Neubau bezogen, für den Wohnhäuser und ein Gefängnis abgerissen werden mussten. Er liegt an der Erhardtstraße neben dem Deutschen Patent- und Markenamt. Es hat rund 7000 Mitarbeitende hier und in den Dienstorten Den Haag, Berlin und Wien. Das Amt für 38 Mitgliedsstaaten (nicht nur die EU) finanziert sich ausschließlich aus den Gebühren auf erteilte Patente. Der jährliche Energieverbrauch des Gebäudes entspricht dem Verbrauch der Stadt Bad Tölz.

Jährlich werden ca. 250.000 bis 300.000 Patentanmeldungen bearbeitet, erteilt dagegen nur ca. 70.000. Zwei Drittel der Anmeldungen kommen aus außereuropäischen Ländern.

Chef ist seit 2010 der Franzose Benoît BattistelliW. Als Kontrollgremium gibt es einen Verwaltungsrat aus Chefs nationaler Patentämter.

Übrigens auch in München sitzt Beat Weibel, der als Chef von Siemens Intellectual Property die größte Patentabteilung eines deutschen Konzerns leitet.

Adresse

Hauptstelle Isargebäude

Bob-van-Benthem-Platz 1 (früher: Erhardtstraße 27)
80469 München

Zweigstelle Pschorrhöfe

Bayerstraße 34 und
Bayerstraße 115
80335 München, sowie

Grasserstraße 9
80339 München

Weblinks

Siehe auch

Denn sie wissen nicht mehr was sie tun.