Königsplatz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(Galerie mit Gebäudebildern)
Zeile 1: Zeile 1:
Der Platz wurde als klassizistischer Viereckplatz nach Ideen von König [[Ludwig I. (Bayern)|Ludwig I.]] als "Platz der Kultur" geplant. Die Gestaltung stammt von [[Leo von Klenze]]. Der Königsplatz wird an der Nordseite von der ionischen [[Glyptothek]] gesäumt. Auf der Südseite befinden sich die [[Staatliche Antikensammlungen]] im korinthischen Stil. Nach Westen wird der Platz von den dorischen [[Propyläen]] begrenzt.
Der '''Königsplatz''' wurde als klassizistischer Viereckplatz nach Ideen von König [[Ludwig I. (Bayern)|Ludwig I.]] als "Platz der Kultur" geplant. Die Gestaltung stammt von [[Leo von Klenze]]. Der Platz wird an der Nordseite von der ionischen [[Glyptothek]] gesäumt. Auf der Südseite befinden sich die [[Staatliche Antikensammlungen]] im korinthischen Stil. Nach Westen wird der Platz von den dorischen [[Propyläen]] begrenzt.
 
==Gebäudebilder==
<gallery>
Bild:Glyptothek.jpg|Glyptothek
Bild:Antikensammlung.jpg|Staatliche Antikensammlung
Bild:Propyläen.jpg|Propyläen
</gallery>


==Weblinks==
==Weblinks==
* 360°-Bild (Plugin benötigt) [http://images.deutschland-panorama.de/staedte/muenchen/1_198_47.ipx (deutschland-panorama.de)]
* 360°-Bild (Plugin benötigt) [http://images.deutschland-panorama.de/staedte/muenchen/1_198_47.ipx (deutschland-panorama.de)]


[[Kategorie:Sehenswürdigkeit]]
[[Kategorie:Sehenswürdigkeit]][[Kategorie:Platz]]
[[Kategorie:Platz]]


{{stub}}
{{stub}}

Version vom 25. April 2006, 21:33 Uhr

Der Königsplatz wurde als klassizistischer Viereckplatz nach Ideen von König Ludwig I. als "Platz der Kultur" geplant. Die Gestaltung stammt von Leo von Klenze. Der Platz wird an der Nordseite von der ionischen Glyptothek gesäumt. Auf der Südseite befinden sich die Staatliche Antikensammlungen im korinthischen Stil. Nach Westen wird der Platz von den dorischen Propyläen begrenzt.

Gebäudebilder

Weblinks

Vorlage:Stub