Stephan Albrecht: Unterschied zwischen den Versionen

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „Die Welt ist voller Helden. Reporter ohne Grenzen hat einen in Bayern entdeckt: Ein Held der Pressefreiheit: '''Stephan Albrecht''' aus Landsberg ist Schül…“)
 
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(7 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Die Welt ist voller Helden.  
Die Welt ist voller Helden. ''Reporter ohne Grenzen'' hat einen in [[Bayern]] entdeckt, einen Helden der Pressefreiheit: '''Stephan Albrecht''' aus {{WL2|Landsberg am Lech|Landsberg}} ist Schüler und zeigt uns und seiner Schule, was Pressefreiheit bedeutet. Er hat sich juristisch beim [[Gericht#Freistaat_Bayern|Verwaltungsgericht]] in [[München]] gegen den [[Freistaat Bayern]] durchgesetzt.  


Reporter ohne Grenzen hat einen in Bayern entdeckt:
Beim Verwaltungsgericht bekam der Zwölfjährige für seine Schülerzeitung '''„Bazillus“''' ein positives Urteil. Das [[Verwaltungsgericht]] ist zuständig für Klagen gegen das Verwalten (Verwaltungshandeln) durch kommunale und staatliche [[Behörden]].


Ein Held der Pressefreiheit: '''Stephan Albrecht''' aus Landsberg ist Schüler und zeigt uns und seiner Schule, was Pressefreiheit bedeutet! Er hat sich juristisch beim Verwaltungsgericht in München gegen den Freistaat Bayern durchgesetzt. Beim [[Verwaltungsgericht]] in München bekam der Zwölfjährige für seine Schülerzeitung „Bazillus“ ein positives Urteil. Deren Verteilung hatte die Schulleiterin des Ignaz-Kögler-Gymnasiums in Landsberg, Oberstudiendirektorin Ursula Triller, 2011 verboten. Begründung der Schulleiterin, das Kultusministerium im Rücken: Es darf pro Schule nur eine Schülerzeitung geben. Nun kommt es anders. Alles zurück auf 2011?
Deren Verteilung hatte die Schulleiterin des Ignaz-Kögler-Gymnasiums in Landsberg, Oberstudiendirektorin U.T., 2011 verboten. Begründung der Schulleiterin, mit dem Kultusministerium im Rücken: Es darf pro Schule nur eine Schülerzeitung geben. Doch es kam anders: In der einstweilige Anordnung hieß es: ''Ein freie Schülerzeitung brauche für die Produktion keine Genehmigung der Schulleitung, „damit keine irgendwie geartete Zensur stattfinden kann“.''


Stephan „Albi“ Albrecht ist heute Brauer beim Schongauer Brauhaus, aber auch in der Alternativ- und Onlinepresse tätig.


In der einstweilige Anordnung heißt es: ''Ein freie Schülerzeitung brauche für die Produktion keine Genehmigung der Schulleitung, „damit keine irgendwie geartete Zensur stattfinden kann“.''  
== Weblinks ==
* [[Münchner Merkur]], 8. Dezember 2011: [http://www.merkur.de/lokales/schongau/lechrain/zeitungs-zensur-schueler-verklagt-freistaat-1521671.html ''Zeitungs-Zensur: Schüler verklagt den Freistaat. Lehrstück über Demokratie und Pressefreiheit. Vorgetragen von einem Siebtklässler.'']


 
{{SORTIERUNG:Albrecht, Stephan}}
Ausführlicher Bericht:
[[Kategorie:Person]]
* [http://www.merkur.de/lokales/schongau/lechrain/zeitungs-zensur-schueler-verklagt-freistaat-1521671.html '''''Zeitungs-Zensur: Schüler verklagt den Freistaat.''' Lehrstück über Demokratie und Pressefreiheit. Vorgetragen von einem Siebtklässler.''] (bei merkur.de vom 1. 3. 2016)
[[Kategorie:Mann]]
 
[[Kategorie:Brauer]]
 
[[Kategorie:Zeitschrift|Bazillus]]
Das Verwaltungsgericht ist zuständig für Klagen gegen das Verwalten (Verwaltungshandeln) durch kommunale und staatliche Behörden.

Aktuelle Version vom 29. Mai 2024, 11:26 Uhr

Die Welt ist voller Helden. Reporter ohne Grenzen hat einen in Bayern entdeckt, einen Helden der Pressefreiheit: Stephan Albrecht aus LandsbergW ist Schüler und zeigt uns und seiner Schule, was Pressefreiheit bedeutet. Er hat sich juristisch beim Verwaltungsgericht in München gegen den Freistaat Bayern durchgesetzt.

Beim Verwaltungsgericht bekam der Zwölfjährige für seine Schülerzeitung „Bazillus“ ein positives Urteil. Das Verwaltungsgericht ist zuständig für Klagen gegen das Verwalten (Verwaltungshandeln) durch kommunale und staatliche Behörden.

Deren Verteilung hatte die Schulleiterin des Ignaz-Kögler-Gymnasiums in Landsberg, Oberstudiendirektorin U.T., 2011 verboten. Begründung der Schulleiterin, mit dem Kultusministerium im Rücken: Es darf pro Schule nur eine Schülerzeitung geben. Doch es kam anders: In der einstweilige Anordnung hieß es: Ein freie Schülerzeitung brauche für die Produktion keine Genehmigung der Schulleitung, „damit keine irgendwie geartete Zensur stattfinden kann“.

Stephan „Albi“ Albrecht ist heute Brauer beim Schongauer Brauhaus, aber auch in der Alternativ- und Onlinepresse tätig.

Weblinks