Radspielerhaus: Unterschied zwischen den Versionen
Girus (Diskussion | Beiträge) KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
Girus (Diskussion | Beiträge) KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[[Bild:Radspielerhaus.jpg|thumb|Radspielerhaus]] | [[Bild:Radspielerhaus.jpg|thumb|Radspielerhaus]] | ||
Das '''Radspielerhaus''' (ehemaliges ''Palais Rechberg'') in der [[Altstadt]], ist ein [[1678]] erbauter stattlicher Komplex, verändert nach [[1817]] durch | Das '''Radspielerhaus''' (ehemaliges ''Palais Rechberg'') in der [[Altstadt]], ist ein [[1678]] erbauter stattlicher Komplex, verändert nach [[1817]] durch [[Jean Baptiste Métivier]], der hier wohnte. [[1875]] wurde das Nachbarhaus in der [[Brunnstraße]] angeglichen. | ||
Inneres samt Hof und Garten ist erhalten. Im Garten befindet sich ein Brunnen (seit Jahren kein Wasserbetrieb mehr) mit einer Plastik, die vermutlich aus der Hand des Bildhauers [[Roman Anton Boos]] stammt (18. Jh.). Desweiteren steht dort ein Säulenbrunnen aus der Zeit um [[1780]], der dem Steinmetz [[Michael Schweinberger]] zugeschrieben wird. Auf der Straßenseite erinnert eine kleine [[Gedenktafel]] daran, dass hier [[Heinrich Heine]] für ein paar Monate der Jahre [[1827]]-[[1828|28]] eine Unterkunft gefunden hatte. vgl. Heinrich Heines Frust im Radspieler-Haus Hackenstraße 7 von Rudolf Reiser ,[http://books.google.de/books?id=dTfnTxzD0tYC&pg=PA80&dq=%22Heinrich+Heines+Frust+im+Radspieler-Haus+Hackenstra%C3%9Fe+7%22&hl=de&sa=X&ei=UT8KUr-nDMXMsga2ioCgBw&redir_esc=y#v=onepage&q=%22Heinrich%20Heines%20Frust%20im%20Radspieler-Haus%20Hackenstra%C3%9Fe%207%22&f=false Alte Häuser - Große Namen: München]. Benannt ist es nach [[Joseph Radspieler]], der es 1848 erworben hatte. | Inneres samt Hof und Garten ist erhalten. Im Garten befindet sich ein Brunnen (seit Jahren kein Wasserbetrieb mehr) mit einer Plastik, die vermutlich aus der Hand des Bildhauers [[Roman Anton Boos]] stammt (18. Jh.). Desweiteren steht dort ein Säulenbrunnen aus der Zeit um [[1780]], der dem Steinmetz [[Michael Schweinberger]] zugeschrieben wird. Auf der Straßenseite erinnert eine kleine [[Gedenktafel]] daran, dass hier [[Heinrich Heine]] für ein paar Monate der Jahre [[1827]]-[[1828|28]] eine Unterkunft gefunden hatte. vgl. Heinrich Heines Frust im Radspieler-Haus Hackenstraße 7 von Rudolf Reiser ,[http://books.google.de/books?id=dTfnTxzD0tYC&pg=PA80&dq=%22Heinrich+Heines+Frust+im+Radspieler-Haus+Hackenstra%C3%9Fe+7%22&hl=de&sa=X&ei=UT8KUr-nDMXMsga2ioCgBw&redir_esc=y#v=onepage&q=%22Heinrich%20Heines%20Frust%20im%20Radspieler-Haus%20Hackenstra%C3%9Fe%207%22&f=false Alte Häuser - Große Namen: München]. Benannt ist es nach [[Joseph Radspieler]], der es 1848 erworben hatte. | ||
==Adresse== | ==Adresse== | ||
[[Hackenstraße]] 7 / [[Brunnstraße]] 1 | [[Hackenstraße]] 7 / [[Brunnstraße]] 1 |
Version vom 17. Juni 2015, 07:14 Uhr
Das Radspielerhaus (ehemaliges Palais Rechberg) in der Altstadt, ist ein 1678 erbauter stattlicher Komplex, verändert nach 1817 durch Jean Baptiste Métivier, der hier wohnte. 1875 wurde das Nachbarhaus in der Brunnstraße angeglichen.
Inneres samt Hof und Garten ist erhalten. Im Garten befindet sich ein Brunnen (seit Jahren kein Wasserbetrieb mehr) mit einer Plastik, die vermutlich aus der Hand des Bildhauers Roman Anton Boos stammt (18. Jh.). Desweiteren steht dort ein Säulenbrunnen aus der Zeit um 1780, der dem Steinmetz Michael Schweinberger zugeschrieben wird. Auf der Straßenseite erinnert eine kleine Gedenktafel daran, dass hier Heinrich Heine für ein paar Monate der Jahre 1827-28 eine Unterkunft gefunden hatte. vgl. Heinrich Heines Frust im Radspieler-Haus Hackenstraße 7 von Rudolf Reiser ,Alte Häuser - Große Namen: München. Benannt ist es nach Joseph Radspieler, der es 1848 erworben hatte.
Adresse
Hackenstraße 7 / Brunnstraße 1