Tegernseer Platz

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tegernseer Platz
Straße in München
Basisdaten
Ort München
Obergiesing-Fasangarten Obergiesing
PLZ 81541
Name erhalten 1900 Erstnennung[1]
Anschluss­straßen
 
Tegernseer Landstraße Ichostraße Silberhornstraße Deisenhofener Straße Werinherstraße
Bauwerke TeLa-Post
München S.jpg / München U.png
 
München U2.jpg Silberhornstraße
Tram
 
Muenchen Tram 25.jpg München Tram N27.png Silberhornstraße
Bus.png
 
58 N45 X30 Silberhornstraße
Nutzung
Nutzergruppen Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge
Technische Daten
Straßenlänge 56 m
Straßennamenbücher
Straßen-ID 06237
Tegernseer Platz

Der Tegernseer Platz in Obergiesing ist benannt nach der Ortschaft Tegernsee und dem gleichnamigen See. Er wird von Nord nach Süd durch die Tegernseer Landstraße durchlaufen, zudem enden dort die Ichostraße und Silberhornstraße von Westen kommend, an ihm beginnen die Deisenhofener Straße und die Werinherstraße, die beide nach Osten abgehen.

Der Platz ist Knotenpunkt der U2 (U-Bahnhof: Silberhornstraße), und Trambahnlinie 25, sowie vom Bus 58.

Das Gebäude Tegernseer Platz 7 ist denkmalgeschützt, in ihm befindet sich eine Filiale der Post.

Neugestaltung

Der Platz soll in den Jahren 2024/25 umgestaltet werden. Die Durchfahrt für Radfahrer soll erleichtert, die Trambahnhaltestelle verlängert werden, damit auch 55 m lange Trambahnzüge dort halten können. Das würde aber nach derzeitiger Planung den Wegfall eines U-Bahnaufgangs am Tegernseer Platz bedeuten[2]. Außerdem wird geprüft, ob die MVG-Busse östlich über die Deisenhofener-, Heimgarten- und Werinherstraße am Platz vorbei geleitet werden können[3].

Lage

>> Geographische Lage von Tegernseer Platz im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)

Einzelnachweise