Trambahnlinie 25

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
MVV-Logo neu.jpg   Infobox MVV
Muenchen Tram 25.jpg
Linie 25
Haltestellen
Anfangshalt Max-Weber-Platz
Endhalt Grünwald, Derbolfinger Platz
Anzahl der
Haltestellen
24

Die Trambahnlinie 25 ist eine Straßenbahnlinie der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG). Sie bindet den Vorort Grünwald an das Münchner Nahverkehrsnetz an und führt vom Max-Weber-Platz im Stadtteil Haidhausen auf dem rechten Hochufer der Isar in den Ortskern von Grünwald.

Ein M-Wagen wartet an der Haltestelle Derbolfinger Platz in Grünwald auf die Rückfahrt in die Stadt.

Haltestellen

Bedarfswende
  • Großhesseloher Brücke an der Geiselgasteigstraße ↻ Haltestelle mit gleichlautendem Namen. Bis zur Brücke selbst sind noch ca. 15 Minuten Fußmarsch einzuplanen. Hier enden die Verstärkerfahrten der Linie 25, früher als Trambahnlinie 15 bezeichnet. Und hier endet das Stadtgebiet von München.
  • Schilcherweg an der Geiselgasteigstraße
  • Bavariafilmplatz
  • Robert-Koch-Straße (Grünwald)
  • Parkplatz (Grünwald)
  • Ludwig-Thoma-Straße (Grünwald)
  • Grünwald, Derbolfinger Platz (Derbolfingen ehemaliger Ortsname von Grünwald)

P-Wagenzug auf dem Linienweg 25 an der Haltestelle Robert-Koch-Straße in Grünwald

Geschichte

Seit 12. August 1910 verbindet die Linie 25 Grünwald mit München. Sie ist die einzige Trambahnlinie, die das Stadtgebiet Münchens verlässt. Andere Überlandlinien, wie z.B. nach Laim, Pasing oder Schwabing, sind über die Jahrzehnte durch Eingemeindung innerstädtisch geworden.

An der Haltestelle Klinikum Harlaching.

Gastspiel in Berg-am-Laim

Seit 2012 wurde an den Plänen der Verlängerung der Linie über die Einstein- und Truderinger Straße zur Nordseite des S-Bahnhof Berg am Laim gearbeitet. Zieltermin war Dezember 2016. Am 26. Februar 2016 war der Spatenstich, und die Bauarbeiten konnten beginnen. Ab Dezember 2016 sollte die ersten Trambahnen der Linie 25 bis zur neuen Wendeschleife an der Hultschiner Straße und Ecke Zamilastraße fahren. Am Montag den 11. Dezember 2016 wurde die Linie 25 bis zum Haltepunkt Berg-am-Laim verlängert, aber bereits seit dem 7. Mai 2018 wieder zum Max-Weber-Platz zurückgezogen. Seither bedient nun die Linie Muenchen Tram 19.jpg diesen Abschnitt.

Haltestelle Großhesseloher Brücke

Plan

Weblink

  • Linie 25 auf den Internetseiten der Freunde des Münchner Trambahnmuseums
Tram--Logo.jpg Linien der Tram in München
aktuelle Linien Muenchen Tram 12.jpg    Muenchen Tram 16.jpg    Muenchen Tram 17.jpg    Muenchen Tram 18.jpg    Muenchen Tram 19.jpg    Muenchen Tram 20.jpg    Muenchen Tram 21.jpg    Muenchen Tram 23.jpg    Muenchen Tram 25.jpg    Muenchen Tram 27.jpg    Muenchen Tram 28.jpg    München Tram 29.png
Nachtlinien München Tram N17.png    München Tram N19.png    München Tram N20.png    München Tram N27.png
Baustellenlinien München Tram 37.png
geplante Linie 14
Ehemalige Linien 1234567891011131415222426303132343536383944
Ehemalinge Sonderlinien KTVWXYZ