Herzog-Ernst-Platz

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Herzog-Ernst-Platz
Ernstplatz
Straße in München
Herzog-Ernst-Platz
Basisdaten
Ort München
Name erhalten 1951 Erstnennung (Umbenennung)
Anschluss­straßen
 
Radlkoferstraße Berlepschstraße Baumgartnerstraße Pfeuferstraße
Bus.png
 
53 62 134 153 N43 N44
Nutzung
Nutzergruppen Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge
Straßennamenbücher
(2016), Dollinger S. 134

Der Herzog-Ernst-Platz in Sendling liegt zwischen der Pfeuferstraße, der Radlkoferstraße und der Berlepschstraße.

Er wurde nach Herzog Ernst von Bayern (1373 — 1438, regierte von 1397 an) benannt.

Aussehen

Anhand von Luftaufnahmen ist ersichtlich, daß die Anlage auf dem Platz von zuvor größtenteils Wiese, in ein betonartiges etwas verwandelt wurde. Ganz besonders fragwürdig ist die entlang der Pfeuferstraße errichtete Pergola aus Stahl mit Sitzgelegenheit. Der Ort kann in eine Liste von Plätzen der Stadt München eingeordnet werden, an denen das Verweilen in Frage gestellt werden muss. Bereits vor 1928 wird in den Straßenverzeichnissen an dieser Stelle diese Örtlichkeit als Ernstplatz benannt, eine angelegte Anlage in Form eines Platzes existierte aber nicht. Das Straßenverzeichnis 1919 beschreibt es mit diesen Zeilen; Nahe der Bahnunterfahrt an der Theresienhöhe. Die Struktur des Platzes entsteht erst in den 1960er Jahren.

Lage

>> Geographische Lage von Herzog-Ernst-Platz im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)