Clinic Dr. Decker

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Clinic Dr. Decker GmbH wurde 1898 mit dem damaligen Haus in der Türkenstraße von Geheimrat Dr. med. Josef Decker gegründet.

Die wirtschaftliche Leitung der Klinik übernahm von Beginn an seine Ehefrau Maria Decker. 1897 erfolgte die Zusammenarbeit mit dem Orden der Schwestern des Allerheiligsten Heilands in Niederbronn und 1905 die Erweiterung zum Sanatorium für Innere Krankheiten und der Umzug in die Schwabinger Seestraße, wo die chirurgische Abteilung von Professor Dr. med. Adolf Schmidt bis 1913 geleitet wurde. Danach übernahm die chirurgische Abteilung der Chirurg Dr. med. Hans von Bomhard, der mit Deckers Tochter Marianne verheiratet war. Sein Sohn Dr. med. Rudolf Decker arbeitete als Internist ebenfalls im Klinikum und übernahm nach Deckers Tod im Jahr 1935 die Leitung der Klinik. Nach dem Tod Rudolfs wurde die Klinik vom bisherigen Leiter der Chirurgie Dr. med. Hans von Bomhard und die Innere Abteilung vom Internisten und Radiologen Dr. med. Clemens Bembé geleitet. 1958 übernahm der Internist Dr. med. Hanns Decker, der Enkel Josef Deckers, die Klinikleitung. Die chirurgische Abteilung übernahm 1960 Dr. med. Helmut Dax. 1968 erfolgte die bauliche Erweiterung des Klinikums. Seit 1992 wird die Klinik vom Urenkel des Gründers, dem Internisten Dr. med. Wolfgang Decker, geleitet.

Adresse

Clinic Dr. Decker


Seestraße 10-12
80802 München
☎ : 089 / 38 17 040
@ : info@clinic-dr-decker.de

Www.png www.clinic-dr-decker.de, offizielle Website