Bahnunterführung der Wotanstraße

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Blick von der Laimer Unterführung her über die Fürstenrieder Straße nach Süden. (Luftbild: Karl Schillinger, 1972)

Die Unterführung der Wotanstraße läuft von Süden nach Norden unter dem Gleisvorfeld / den Bahngleisen von Westen zum Hauptbahnhof hin. Sie wird nach dem Stadtteil auch Laimer Unterführung genannt.

Ursprünglich gab es nur eine Röhre, die bei Fußgängern und Radfahrern wegen der Enge und der schlechten Luft berüchtigt war. Aus dieser Zeit stammt die Bezeichnung „Laimer Giftröhre.“ Eine zweite Röhre war nur mit Bögen vorbereitet, jedoch trotz anders lautender Gerüchte nicht durchgebrochen worden. Erst 1988 wurde eine zweite Röhre für Fußgänger und Radfahrer erbaut.

Die Unterführung wurde seit September 2019 mehrfach gesperrt[1], um z.B. Vorbereitungsarbeiten für die zweite S-Bahn-Stammstrecke oder die geplante Trambahn zu erledigen, aber auch, um eine defekte Fernwärmeleitung zu reparieren[2]. Mit weiteren Sperren ist zu rechnen. Nach Abschluss der Bauarbeiten wird die Unterführung aus drei Röhren bestehen.

Blick aus der Wotanstraße zum Portal der Unterfahrt.
Blick auf die Unterfahrten an der Wotanstraße.

Siehe auch

Einzelnachweise