Wotanstraße

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wotanstraße
Laimer Straße
Straße in München
Wotanstraße
Basisdaten
Ort München
PLZ 80639, 80687
Name erhalten 1898 Erstnennung[1]
Anschluss­straßen
 
Romanplatz Landsberger Straße
Querstraßen
 
Gaßnerstraße Lierstraße Hirschgartenallee Fafnerstraße Richildenstraße Mechthildenstraße Laimer Straße Kemnatenstraße Walhallastraße Herthastraße Winfriedstraße Margarethe-Danzi-Straße
Bauwerke Bahnunterführung der Wotanstraße
Nutzung
Nutzergruppen zu Fuß, Fahrrad, Kraftfahrzeug
Technische Daten
Straßenlänge 1.520 m
Straßennamenbücher
(2016), Dollinger S. 343
Straßen-ID 05235
Hier an der Kreuzung Landsberger Straße und Fürstenrieder Straße geht es hinter der Bahnunterfühung zur Wotanstraße und dem Stadtteil Nymphenburg.
Hier beginnt die Wotan. Noch im Jahr 2010

Die Wotanstraße in Neuhausen führt vom Romanplatz zur Landsberger Straße und wird jenseits davon als Fürstenrieder Straße fortgesetzt.

Sie wurde nach einer germanischen Gottheit WotanW benannt.

Die neue Wotanstraße

Im Jahr der neu Benennung der Kemnatenstraße, ab 1958, wurde der Abschnitt der Wotanstraße, der seither von der Kemnaten beansprucht wird, auf den ehemaligen Verlauf der Laimer Straße zum Bahnhof Laim gelegt, und im Gegenzug die Laimer Straße bis zur Kreuzung, Wotanstraße, Kemnatenstraße, zurückgezogen. Somit verläuft seither die Wotanstraße anstelle der Laimer Straße bis zum Bahnhof Laim.

Vor der, in einem Abschnitt neu zu benennenden Wotanstraße, seit 1958 nun Kemnatenstraße, und der Umlegung der Wotanstraße, hin als neue Verbindung zum Bahnhof Laim, war der Verlauf wie folgt gelistet. Wotanstraße, Nymphenburg, zwischen Nibelungenstraße und Zuccalistraße (Westseite).

Die Wotanstraße hatte seit dem Anlegen dises Straßenzugs schon mehrmals unterschiedliche Verbindungspunkte. Mitte der 1910er Jahre wurde der Verlauf so beschrieben. Beginnt am Romanplatz und zieht zur Hirschgartenallee und Zuccalistraße. In diesem Zuge muss auch der ehemalige Verlauf der Laimerstraße beschrieben werden. So wird für dieses Jahrzehnt der Verlauf wie folgt aufgeführt. Laimerstraße in Nymphenburg beginnt beim Schloß Nymphenburg und führt als Bahnunterführung nach Laim. Noch 1948 ist der Verlauf praktisch unverändert, wird aber etwas genauer ausgeführt. Laimer Straße, Nymphenburg, zwischen Landsberger Straße und Zuccalistraße in Richtung zum Bahnhof Laim.

Trambahnbetrieb

Ab Mitte des Jahres 2024 wird damit begonnen werden, beginnend an der Straßenkreuzung Romanplatz und Arnulfstraße, eine Trambahnverbindung in Richtung des Laimer Bahnhofs, und darüber hinaus, zu errichten. Dazu werden mittig in die Wotanstraße hinein Gleise verlegt, und diese mit Oberleitungen überspannt.

Siehe auch

Lage

  • >> Geographische Lage des Straßenanfangs von Wotanstraße im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)
  • >> Geographische Lage des Straßenendes von Wotanstraße im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)

Einzelnachweise

  1. Stadtgeschichte München: Wotanstraße