Theo Pabst

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Theo Pabst (* 14. Januar 1905 in Passau; † 4. Oktober 1979 in München) war Architekt.

Er kam 1921 mit seiner Familie nach München und studierte an der Technischen Hochschule München Architektur, u.a. bei Theodor Fischer und German Bestelmeyer. Nach dem Studium arbeitete er als Baureferendar bei der Oberpostdirektion München bei Franz Holzhammer.

Am 1. Mai 1933 trat Pabst in die NSDAPW ein, angeblich um u.a. an Wettbewerben teilnehmen zu können und seine Chancen auf eine Anstellung zu verbessern. Er war außerdem Hauswart und Blockhelfer der Nationalsozialistischen Volkswohlfahrt. Ab 1935 war er städtischer Baubeamter bei der Münchener Lokalbaukommission. Im Entnazifizierungsverfahren wurde er als Mitläufer eingestuft. Er arbeitete dann als Architekt (u.a. mit Sep Ruf) und lehrte an der Technischen Hochschule Darmstadt.

Bauten (Auswahl)

Wikipedia.png
Das Thema "Theo Pabst" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Theo Pabst.