Stattpark Olga

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eingangsbereich des Stattparks Olga an der Heinrich-Wieland-Straße (Mai 2023)

Stattpark Olga ist ein Münchner WagenplatzW-Projekt seit 2010. Nach mehreren Umzügen befindet er sich heute an der Heinrich-Wieland-Straße 90 nahe des Ostparks.

Name

OLGA steht für Ohne Lenkrad geht’s auch.

Entwicklung

Zunächst hatte sich die Gruppe Mitte 2010 im Anschluss an ein Musikfestival auf dem schwere reiter-Gelände in der Dachauer Straße 110 niedergelassen, musste dann aber im September 2010 das Gelände verlassen. Nachdem die Gruppe übergangsweise in ihren Wagen sozusagen „auf der Bordsteinkante“ lebte, mietete sie sich im März 2011 auf dem Gelände in der Aschauer Straße 34 ein. Die Einweihungsfeier fand am 21. Mai 2011 statt. Der Garten auf dem Gelände bestand aus mehren Hochbeeten, die sich in die rund 1.000 qm große Fläche einfügen.[1]

In der Wagensiedlung leben Studenten, Angestellte und Selbstständige von Geisteswissenschaftlern bis zu Handwerkern in einer Grauzone. Die Mietverlängerung sowie die Genehmigung durch die Stadt steht immer wieder in Frage.[2]

Im September 2014 zog der Stattpark Olga in die Tumblingerstraße an der Grenze zwischen Sendling und der Isarvorstadt um. Das erste Platzcafe mit Einladung an Freunde und die neue Nachbarschaft fand am 16. Oktober 2014 statt. Nach mehreren Zwischenstationen befand sich der Stattpark Olga bis Herbst 2022 am Gottfried-Böhm-Ring 4 in Sendling. Da dort im Frühjahr 2023 mit dem Bau einer neuen Schule begonnen wurde, musste das Wagendorf im Herbst 2022 erneut umziehen. Seitdem befindet es sich in der Heinrich-Wieland-Straße 90 nahe des Ostparks. Nach mittlerweile fünf Umzügen konnte ein mehrjähriger Mietvertrag mit der Stadtverwaltung geschlossen werden[3].

Die Olga-Bewohner veranstalten auf Spendenbasis regelmäßig Kultur- und Kunstveranstaltungen.

Bilder

Medienberichte

Weblinks

Facebook

bei Facebook F icon.png

Einzelnachweise