14. Juni: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
585 Bytes hinzugefügt ,  9. Februar 2024
keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 2: Zeile 2:
Der '''{{PAGENAME}}''' ist der 165. (in Schaltjahren der 166.) Tag des Jahres, somit verbleiben noch 200 Tage bis zum Jahresende.
Der '''{{PAGENAME}}''' ist der 165. (in Schaltjahren der 166.) Tag des Jahres, somit verbleiben noch 200 Tage bis zum Jahresende.


Der 14. Juni gilt als Gründungstag der Stadt [[München]] und wird gelegentlich als solcher auch gefeiert. Das bezieht sich auf den ''Augsburger Schiedsspruch'' des Kaisers von '''1158''' (''Augsburger Schied'') zwischen [[Herzog]] als Gebietsfürsten und dem [[Bischof]], der geistlicher Leiter der gesamten Region und weltlicher Herr in den benachbarten Gebieten war.
Der 14. Juni gilt als Gründungstag der Stadt [[München]] und wird gelegentlich als solcher auch gefeiert. Das bezieht sich auf den ''Augsburger Schiedsspruch'' des Kaisers von '''1158''' (''Augsburger Schied'') zwischen dem [[Herzog]] als Gebietsfürsten und dem [[Bischof]], der geistlicher Leiter der gesamten Region und weltlicher Herr in den benachbarten Gebieten war.
 
== Am {{PAGENAME}} vor … ==
</noinclude>
{{Vor Jahren|1158}} 1158: München wird erstmals als ''Villa Munichen'' urkundlich erwähnt, als [[Heinrich der Löwe]] bei den Isarinseln am Platz der heutigen [[Ludwigsbrücke]] eine Brücke über die [[Isar]] errichtete und die bestehende bischöfliche Brücke bei [[Unterföhring]] zerstörte, um vom [[Salzhandel]] zu profitieren. Mit der Brücke erhielt München das Markt-, Münz- und Zollrecht von Kaiser Friedrich Barbarossa zugesprochen.
{{Vor Jahren|1920}} 1920: Der Nationalökonom [[Max Weber]] stirbt an der {{WL2|Spanische Grippe|Spanischen Grippe}}.
{{Vor Jahren|1997}} 1997: Der Schauspieler [[Helmut Fischer]] („[[Monaco Franze]]“) stirbt.
{{Vor Jahren|1838}} 1838: Der bayerische Staatsreformer und Minister [[Maximilian von Montgelas]] stirbt.
{{Vor Jahren|1984}} 1984: Die 284. und letzte Ausgabe der alternativen Stadtzeitung [[Blatt - Stadtzeitung für München|Blatt]] erscheint.
<noinclude>
 
== Siehe auch ==
Hier könnten sich noch weitere Artikel verstecken:
[[Spezial:Whatlinkshere/{{PAGENAME}}|Seiten, die auf {{PAGENAME}} verlinken.]]
 
== Weblinks ==
* {{WL2|{{PAGENAME}}}}</noinclude>
 
{{SORTIERUNG:Juni 14}}
[[Kategorie:Geschichte]]
[[Kategorie:Datum und Jahrestag]]


München wurde [[1158]] zum ersten Mal als ''Villa Munichen'' urkundlich erwähnt, als [[Heinrich der Löwe]] bei den Isarinseln am Platz der heutigen [[Ludwigsbrücke]] eine Brücke über die [[Isar]] errichtete und die bestehende bischöfliche Brücke bei [[Unterföhring]] zerstörte, um vom [[Salzhandel]] zu profitieren. Mit der Brücke und damit dem [[Salzhandel]] erhielt München das Markt-, Münz- und Zollrecht von Kaiser Friedrich Barbarossa zugesprochen.


== Siehe auch ==
== Siehe auch ==
Zeile 12: Zeile 31:
== Weblinks ==
== Weblinks ==
* Gründungsgeschichte in [http://www.muenchner-geschichte.de/k0090-die-gruendung-muenchens.html Ferdinand Kroneggs "Geschichte der Stadt München"] aus dem Jahr 1903.
* Gründungsgeschichte in [http://www.muenchner-geschichte.de/k0090-die-gruendung-muenchens.html Ferdinand Kroneggs "Geschichte der Stadt München"] aus dem Jahr 1903.
,2018
* 860 Jahre - Am 16. und 17. Juni lädt die Stadt ihre Bürger zum '''Stadtgründungsfest''' ein: [https://www.muenchen.de/rathaus/Stadtinfos/2018/juni_stadtgruendungsfest.html Pressemeldung]


{{SORTIERUNG:Juni 14}}
{{SORTIERUNG:Juni 14}}
[[Kategorie:Geschichte]]
[[Kategorie:Geschichte]]
[[Kategorie:Datum und Jahrestag]]
[[Kategorie:Datum und Jahrestag]]
30.772

Bearbeitungen

Navigationsmenü