Karlsgymnasium: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Das '''Karlsgymnasium''' ist ein [[Gymnasium]] mit humanistischem und sprachlichem Zweig in [[München]]-[[Pasing]].
Das '''Karlsgymnasium''' ist ein staatliches [[Gymnasium]] mit humanistischem und neusprachlichem Zweig in [[München]]-[[Pasing]].


==Sprachenfolge==
==Sprachenfolge==
Zeile 8: Zeile 8:


==Geschichte==
==Geschichte==
Im Jahre 1910 wurde das Karlsgymnasium als ''königliches humanistisches Progymnasium Pasing'' eröffnet. Das Schulgebäude war an der (damaligen) Lochhamer Straße. Nach der Revolution durften von 1919 an auch Mädchen das Progymnasium besuchen. Von 1920/21 an wurde das Progymnasium stufenweise zu einem Gymnasium ausgebaut, so dass 1925/26 das erste Abitur abgelegt werden konnte.
Im Jahre [[1910]] wurde das Karlsgymnasium als ''königliches humanistisches Progymnasium Pasing'' eröffnet. Das Schulgebäude war an der (damaligen) Lochhamer Straße. Nach der Revolution durften von [[1919]] an auch Mädchen das Progymnasium besuchen. Von [[1920]]/[[1921|21]] an wurde das Progymnasium stufenweise zu einem Gymnasium ausgebaut, so dass [[1925]]/[[1926|26]] das erste Abitur abgelegt werden konnte.


1946/47 fand die Neugründung eines "Humanistischen Gymnasiums Pasing" mit zunächst 4 Jahrgangsstufen statt, im September 1947 wurde die "Oberschule für Jungen" in eine "Oberrealschule" umgewandelt. Diese Oberrealschule zog im September 1952 in ein Gebäude am [[Pasinger Stadtpark]].1963 wurde die Schule in ein Gebäude an der [[Weinbergerstraße]] verlegt (heutiges [[Max-Planck-Gymnasium]]), das Humanistische Gymnasium konnte wieder in das "Stammhaus" am Stadtpark zurückkehren, in dem es sich bis heute befindet.
[[1946]/47 fand die Neugründung eines "Humanistischen Gymnasiums Pasing" mit zunächst 4 Jahrgangsstufen statt, im September 1947 wurde die "Oberschule für Jungen" in eine "Oberrealschule" umgewandelt. Diese Oberrealschule zog im September 1952 in ein Gebäude am [[Pasinger Stadtpark]].1963 wurde die Schule in ein Gebäude an der [[Weinbergerstraße]] verlegt (heutiges [[Max-Planck-Gymnasium]]), das Humanistische Gymnasium konnte wieder in das "Stammhaus" am Stadtpark zurückkehren, in dem es sich bis heute befindet.


==Adresse==
==Adresse==
21.585

Bearbeitungen

Navigationsmenü