Karlsgymnasium

Aus München Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Karlsgymnasium ist ein staatliches Gymnasium mit humanistischem und neusprachlichem Zweig in München-Pasing.

Sprachenfolge

  • Ab der 5. Jahrgangsstufe: 1. Fremdsprache Latein
  • Ab der 6. Jahrgangsstufe: 2. Fremdsprache Englisch
  • Ab der 8. Jahrgangsstufe: 3. Fremdsprache Französisch (neusprachlich) oder Griechisch (humanistisch)
  • Ab der 10. Jahrgangsstufe: 4. spätbeginnende Fremdsprache Italienisch statt Latein oder Latein weiter

Geschichte

Im Jahre 1910 wurde das Karlsgymnasium als königliches humanistisches Progymnasium Pasing eröffnet. Das Schulgebäude war an der (damaligen) Lochhamer Straße. Nach der Revolution durften von 1919 an auch Mädchen das Progymnasium besuchen. Von 1920/21 an wurde das Progymnasium stufenweise zu einem Gymnasium ausgebaut, so dass 1925/26 das erste Abitur abgelegt werden konnte.

1946/47 fand die Neugründung eines "Humanistischen Gymnasiums Pasing" mit zunächst 4 Jahrgangsstufen statt, im September 1947 wurde die "Oberschule für Jungen" in eine "Oberrealschule" umgewandelt. Diese Oberrealschule zog im September 1952 in ein Gebäude am Pasinger Stadtpark.1963 wurde die Schule in ein Gebäude an der Weinbergerstraße verlegt (heutiges Max-Planck-Gymnasium), das Humanistische Gymnasium konnte wieder in das "Stammhaus" am Stadtpark zurückkehren, in dem es sich bis heute befindet.

Adresse

Adr.png

Karlsgymnasium
Am Stadtpark 21
D-81243 München
☎ : 089 / 45 71 070
@ : karlsgymnasium@muenchen.de

Www.png www.karlsgymnasium.org, offizielle Website

Auszeichnungen

Nach den Jahrgangsstufentests 2005 des bayerischen Kultusministeriums gehörte das Gymnasium zu den Besten in Bezug auf Lernerfolg, Umfeld und Leistung in Bayern.

Dies belegt auch der Spitzenplatz bei den Abiturergebnissen 2013.[1]

Beim TurnOn-Wettbewerb des Bayerischen Rundfunks 2015 erzielten Schüler des Karlsgymnasiums den GRIPS-Sonderpreis.[2]

Beim JUNIOR-Projekt (Junior Achievement - Young Enterprise) erzielten Schüler des Karlsgymnasiums 2003 den Landes- und Bundessieg.[3]

Weblinks

Www.png www.karlsgymnasium.reissl.com, offizielle Website

Wikipedia.png
Das Thema "Karlsgymnasium" ist aufgrund der überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Erreichbar über diesen Link: Karlsgymnasium München-Pasing.
Zitatangaben
  1. Abi-Durchschnitt - Münchens Gymnasien im Noten-Test
  2. Turn-on Finale 2015: Die Sieger stehen fest!
  3. Unternehmertalente in Bayern sind Spitze - Das beste deutsche Schülerunternehmen 2003 kommt aus Pasing