Todesmärsche und Todeszüge: Unterschied zwischen den Versionen

Zeile 26: Zeile 26:


=== Emmering - Iffeldorf/Staltach ===  
=== Emmering - Iffeldorf/Staltach ===  
Ein dritter Dachauer Bahntransport fuhr am 26. April 1945 mit 2600 Häftlingen von Emmering über die Isartalbahn-Strecke in Richtung Alpen. Von Bichl fuhr er ebenfalls wieder zurück nach Norden - in Richtung Westufer des Starnberger Sees - in Richtung Front! Eine irrwitzige Fahrt! Der Zug konnte am 30. April nur noch bis Staltach bei Seeshaupt fahren, wo die Häftlinge am selben Tag befreit wurden. Es gibt keine Detailinformation über die Herkunft der Häftlinge und keine genauen Zahlen über die Zahl der Toten. In Iffeldorf wurden 17 Leichen gezählt, in dem benachbarten Ort Penzberg 5.
Ein dritter Dachauer Bahntransport fuhr am '''26. April''' 1945 mit 2600 Häftlingen von Emmering über die Isartalbahn-Strecke in Richtung Alpen. Von Bichl fuhr er ebenfalls wieder zurück nach Norden - in Richtung Westufer des Starnberger Sees - in Richtung Front! Eine irrwitzige Fahrt!  
 
Der Zug konnte am '''30. April''' nur noch bis '''Staltach''' bei ''Seeshaupt'' fahren, wo die Häftlinge am selben Tag befreit wurden. Es gibt keine Detailinformation über die Herkunft der Häftlinge und keine genauen Zahlen über die Zahl der Toten.  
 
In Iffeldorf wurden 17 Leichen gezählt, in dem benachbarten Ort Penzberg 5.


=== Emmering - Wolfratshausen ===  
=== Emmering - Wolfratshausen ===  
21.126

Bearbeitungen