Sophie-Scholl-Gymnasium

Aus München Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Sophie-Scholl-Gymnasium (SSG) ist ein Städtisches Mädchengymnasium in Schwabing.

Die Schule wurde nach Sophie Scholl (* 9. Mai 1921 in Forchtenberg; † 22. Februar 1943 in München-Stadelheim) benannt, einer deutschen Widerstandskämpferin in der Zeit des Nationalsozialismus, die auf Grund ihres Engagements bei der Weißen Rose mit knapp 22 Jahren in München-Stadelheim hingerichtet wurde.

Sophie-Scholl-Gymnasium, 2014

Das Sophie-Scholl-Gymnasium bietet zwei Ausbildungsrichtungen an: Zum einen ist die Schule ein Sprachliches Gymnasium, zum anderen eine Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Schule mit sozialwissenschaftlichem Profil.

Auf dem Nachbargelände befindet sich das Städtische Willi-Graf-Gymnasium.

Die beiden Schulen teilen sich gemeinsam die Mensa, jedoch sind die Essenszeiten nicht gleich. Das SSG hat ihren Schwimmunterricht in der Schwimmhalle des Willi-Graf-Gymnasiums.

Adresse

Adr.png

Sophie-Scholl-Gymnasium
Karl-Theodor-Straße 92
D-80796 München
☎ : 089 / 30 63 870
@ : sophie-scholl-gymnasium@muenchen.de

Www.png www.ssg.musin.de, offizielle Website