Rudolf Diesel

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rudolf Diesel (* 18. März 1858 in Paris; † 29. September 1913 auf/im Ärmelkanal; mit allen Vornamen Rudolf Christian Karl D.) war Maschinenbau-Ingenieur und Erfinder des Dieselmotors. Er wurde in München ausgebildet.

Er begann 1875 sein Studium an der Technischen Hochschule in München. 1880 bestand er hier das Abschlussexamen mit der bis dahin besten Leistung aller Absolventen.

Ehrungen

Seine Büste steht in der Ruhmeshalle. In Moosach wurde die Dieselstraße, die dortige Grundschule an der Dieselstraße und in Neuhausen die städtische Rudolf-Diesel-Realschule[1] nach ihm benannt.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Rudolf-Diesel-Realschule München: Internetauftritt
Wikipedia.png
Das Thema "Rudolf Diesel" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Rudolf Diesel.