Osterangerstraße

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Osterangerstraße
Moosstraße, Weidenstraße, Kreuzstraße (bis zur Eingemeindung)
Straße in München
Osterangerstraße
Basisdaten
Ort München
Stadtteil Lochhausen Langwied
Name erhalten 1947 Umbenennung[1]
Anschluss­straßen
 
Langwieder Hauptstraße Lochhausener Straße Eschenrieder Straße
Querstraßen
 
Korbmacherweg Leinweberweg Langwieder Hauptstraße Alprichstraße Pollenwiesenweg Fischbachwiesenweg Eschenrieder Straße Birkenrieder Straße
Bus.png
 
159 Osterangerstraße
Nutzung
Nutzergruppen Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge
Technische Daten
Straßenlänge 2.569 m
Auf alter Flur, an der Langwieder Hauptstraße geht die Osterangerstraße ab.

Die Osterangerstraße in Lochhausen führt von der Lochhausener Straße zur Eschenrieder Straße.

Die Straße führte bis zur Eingemeindung Lochhausens nach München den Namen Moosstraße. Die Straße wurde im Jahr 1947 nach einem alten Flurnamen benannt, da es in München bereits eine Moosstraße gab.

Das Postalische Straßenverzeichnis der Stadtgemeinde München für das Jahr 1949 hat für diese Straße zwei anders lautende Straßennamen aufgeführt. So wurde bis zur Umbenennung im Jahr 1947 der Abschnitt der Osterangerstraße, der zu Lochhausen gehörte Weidenstraße genannt, der Abschnitt nach Langwied zu, war unter dem Namen Kreuzstraße bekannt.[2] Ebenso hat Schreibers Straßenverzeichnis von München 1948 auch diese Variante der älteren Straßennamen gelistet. Die Moosstraße ist für eine Straße in Feldmoching aufgeführt, die in Schwarzhölzlstraße umbenannt wurde. Der hier aufgeführte Laufweg der Osterangerstraße wie folgt; Zwischen Lochausener Straße u. Langwieder Hauptstraße. Das Teilstück von der Langwieder zu Eschenrieder Straße existiert zu dieser Zeit noch nicht. Nur ein kleiner, nicht benannter Abschnitt nach Langwied hinein, ist gebaut.

Gebäude

An der Osterangerstraße in Lochhausen entsteht laut Bebauungsplan von 2018 ein neues Quartier mit rund 400 Wohnungen für 1.000 Menschen, öffentlichen Grünflächen und einer Kindertagesstätte[3]. Alle Gebäude wurden in Vollbetonbauweise ausgeführt. Dächer in flacher Form. Trennmaterialien zum Erdreich bestehen aus Kunststoff. Die von den Bewohnern geforderte Bewahrung des dörflichen Charakters wurde kaum befolgt.

Lage

>> Geographische Lage des Straßenanfangs von Osterangerstraße im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)

>> Geographische Lage des Straßenendes von Osterangerstraße im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)


Einzelnachweise

  1. Stadtgeschichte München: Osterangerstraße
  2. Postalisches Straßenverzeichnis der Stadtgemeinde München. Oberpostdirektion München Januar 1949. (Liste mit allen Straßennamen, die seit 1945 umbenannt wurden.) S.141 O - Osterangerstraße - bisher Weiden- und Kreuzstr.
  3. Landeshauptstadt München: Quartier Osteranger