Oberstjägermeisterbach

Aus München Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Oberstjägermeisterbach beginnt im Südteil des Englischen Gartens nahe der Oettingenstraße als Abzweigung vom Eisbach. Der Entenbach zweigt kurz vor dem Chinesischen Turm von Ihm ab. Ein weiterer Abzweig speist den Kleinhesseloher See, dessen Abfluss auch wieder in ihn mündet.

Im nördlichen Teil des Englischen Gartens umschließt der Reitbach als kurzer Seitenarm eine Vogelschutzinsel, bevor der Untere Wehrbach abzweigt. Danach durchfließt er den Schwammerlweiher, den Entenfallweiher und den Libellenteich. Am Nordende des Englischen Gartens kurz vor dem Föhringer Ring vereint er sich mit dem Schwabinger Bach, fließt als dieser weiter nach Norden, während ein anderer Teil im Osten bei der Leinthaler Brücke in die Isar mündet.


Lage

Lage des Gewässeranfangs in vielen Karten

Lage des Gewässerendes in vielen Karten



Wikipedia.png
Das Thema "Oberstjägermeisterbach" ist auf Grund der überregionalen Bedeutung des Themas auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten — dort:
erreichbar über diesen Link: Oberstjägermeisterbach.