Niko Kovač

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Niko Kovač (* 15. Oktober 1971 in Berlin) ist ein Profi-Fußballspieler bzw. Trainer. Als Spieler war er unter anderem in seiner Geburtsstadt Berlin bei der Hertha BSC, bei Bayer 04 Leverkusen, beim Hamburger SV und beim FC Bayern München aktiv. Er lief in 83 Länderspielen für Kroatien auf. Nach drei Jahren in Österreich beim FC Red Bull Salzburg begann er im Jahre 2009 seine Trainerkarriere.

N. Kovač erhielt 2016 vom Deutschen Olympischen Sportbund den Fair-Play-Preis des Deutschen Sports für sein Verhalten gegenüber den unterlegenen Nürnbergern nach deren verlorenen Relegationsspielen gegen Frankfurt.

Ab März 2016 war er Trainer des Bundesligisten Eintracht Frankfurt, mit dem er im Mai 2018 den DFB-Pokal gewann.

Von Juli 2018 bis zum 3. November 2019 war Kovač der Cheftrainer des FC Bayern München. Dem Verein gelang mit ihm das Double aus Meisterschaft und DFB-Pokal sowie der Sieg im DFL-Supercup. Er ist somit auch der einzige deutsche Trainer (mit doppelter Staatsangehörigkeit), der als Spieler sowie als Trainer die Meisterschaft gewinnen konnte. Seit Juli 2020 ist Kovač Cheftrainer der AS Monaco in Südostfrankreich.

Familiäres: auch Robert Kovac, der Co-Trainer des Clubs, ist geborener Berliner.

Weblinks

Wikipedia.png
Das Thema "Niko Kovač" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Niko Kovač.