Männergesangverein Concordia

Aus München Wiki
(Weitergeleitet von MGV)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Männergesangverein Concordia (MGV) wurde am 20. September 1884 gegründet und hatte sein Domizil im Concordia-Park in Neuhausen.

1914 pachtete der Verein das Gelände des heutigen Concordia-Parks. 1922 schloss sich der Verein mit dem Philharmonischen Orchester zusammen. Das Sängerheim inklusive Inventar fiel im März 1943 den alliierten Bomben zum Opfer. Nach Ende des Krieges erhielt der Verein am 26. Mai 1946 die Lizenz der Militärregierung. Am 4. Mai 1953 konnte der Verein das neue Sängerheim einweihen, das 1970 renoviert wurde. Das Sängerheim mit Biergarten heißt seit November 2012 Die Wally.

Der Männergesangverein wurde 2022 aufgelöst[1]. Für den Weiterbetrieb des Sängerheims fand sich eine Lösung[2].

Anschrift

Männergesangverein Concordia


zuletzt Landshuter Allee 165
80637 München


Einzelnachweise