Concordia-Park

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Concordia-Park war ursprünglich eine Kleingartenanlage des Männergesangvereins Concordia (MGV) in Neuhausen, die sich westlich der Landshuter Allee befindet.

Das Gelände war zuvor Jagdgelände König Ludwigs II.. Der Pachtvertrag mit der königlichen Hofjagdintendanz wurde 1914 geschlossen. Seither befindet sich auf dem Gelände ein Bierausschank. Das Sängerheim inklusive Inventar fiel im März 1943 den alliierten Bomben zum Opfer. Nach Ende des Krieges erhielt der Verein am 26. Mai 1946 die Lizenz der Militärregierung. Am 4. Mai 1953 konnte der Verein das neue Sängerheim einweihen, das 1970 renoviert wurde. Das Sängerheim mit Biergarten heißt heute Die Wally.

Der Männergesangverein wurde 2022 aufgelöst. Für den Weiterbetrieb des Vereinsheims fand sich eine Lösung[1].

Einzelnachweise