Münchenwiki

Aus München Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Besondere am Münchenwiki ist das einfache Wiki-Prinzip, welches auch hinter der Wikipedia steckt: einfaches Artikelschreiben und Editieren wird ermöglicht. Leider ist die große Schwester Wikipedia immer komplizierter geworden und davon öfters meilenweit entfernt. Immer raffiniertere HTML-Formeln und komplizierte Relevanz- etc. Regelungen erschweren dort das Mitmachen. Ingroups beherrschen manche Themenfelder. Im München-Wiki sind die alten Grundsätze noch wirksam. Es ermöglicht sowohl kostenloses und werbefreies Abrufen der Informationen, als auch die eigene Beteiligung und Mitwirkung fast ohne Vorkenntnisse.


Das München-Wiki ist eine Stadtseite im Internet, an der jedEr mitmachen kann! Und willkommen ist. Das Stadt- und Regionalwiki wurde im März 2005 ins Leben gerufen und bietet inzwischen über 15.000 Artikel an.

Das Wiki möchte ein München-Lexikon und ein Stadtführer zugleich sein: Informationen zu Sehenswürdigkeiten, Institutionen, Vereinen, Restaurants oder Kneipen können hier ebenso veröffentlicht werden wie Hinweise auf gern besuchte Plätze, Geheimtipps, aktuelle Veranstaltungshinweise - der Vielfalt sind kaum Grenzen gesetzt.


Wer spezielle Fragen oder Themen hat, kann dies auch in Portalen dafür umsetzen:


— dort gibt es vielleicht schon den Hinweis zu dem gesuchten Thema. Oder Vergleichbares, als Muster wie ein Artikel aufgebaut werden könnte.


Siehe auch

  • Unser langes, ausführliches Bücherbrett enthält die genauen Angaben zu Büchern zu fast jedem München-Thema, eine München-Bibliografie
  • Wikis, ganz allgemein
  • Wikipedia im Unterschied zum Münchenwiki