Münchenwiki

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Besondere am Münchenwiki ist das einfache Wiki-Prinzip, welches auch hinter der Wikipedia steckt: einfaches Artikelschreiben und freies Gestalten wird allen ermöglicht. Leider ist die große Schwester Wikipedia immer komplizierter geworden und davon öfters meilenweit entfernt. Immer raffiniertere HTML-Formeln und komplizierte Relevanz-Regelungen erschweren dort das Mitmachen und Ingroups beherrschen manche Themenfelder. Im München-Wiki sind die alten Grundsätze (fast) noch wirksam. Es ermöglicht sowohl kostenloses und werbefreies Abrufen der Informationen, als auch die eigene Beteiligung und Mitwirkung fast ohne Vorkenntnisse - (derzeit ist jedoch eine Anmeldung mit Angabe einer eMail erforderlich.)

Was wir sind

Das München-Wiki ist eine Stadtseite im Internet, an der alle mitmachen können und willkommen sind. Das Stadt- und Regionalwiki wurde im März 2005 ins Leben gerufen und bietet inzwischen 16.943 Artikel an.

Das Wiki möchte ein München-Online-Lexikon und ein Stadtführer zugleich sein: Informationen zu Sehenswürdigkeiten, Institutionen, Vereinen, Restaurants oder Kneipen können hier ebenso veröffentlicht werden wie Hinweise auf gern besuchte Plätze, Geheimtipps, aktuelle Veranstaltungshinweise - der Vielfalt sind kaum Grenzen gesetzt.

Themengebiete

Wer spezielle Fragen oder Themen hat, kann dies auch in nach Themen sortierten Portalen/Sonderseiten dafür umsetzen:

— dort gibt es vielleicht schon den Hinweis zu dem gesuchten Thema. Oder Vergleichbares, auch Muster, wie ein Artikel aufgebaut werden könnte.

Siehe auch

  • Unser langes, ausführliches Bücherbrett enthält die genauen Angaben zu Büchern zu fast jedem München-Thema, eine München-Bibliografie
  • Wikis, ganz allgemein
  • Wikipedia im Unterschied zum Münchenwiki