Münchenwiki

Aus München Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Besondere am München Wiki ist das einfache Wiki-Prinzip, welches auch hinter der Wikipedia steckt: einfaches Artikelschreiben und Editieren wird ermöglicht. Leider ist die große Schwester Wikipedia immer komplizierter geworden und davon öfters meilenweit entfernt. Immer raffiniertere HTML-Formeln und komplizierte Relevanz- Regelungen erschweren dort das Mitmachen und Ingroups beherrschen manche Themenfelder. Im München Wiki sind die alten Grundsätze noch wirksam. Es ermöglicht sowohl kostenloses und werbefreies Abrufen der Informationen, als auch die eigene Beteiligung und Mitwirkung fast ohne Vorkenntnisse.

Was wir sind

Das München Wiki ist eine Stadtseite im Internet, an der jedEr mitmachen kann! Und willkommen ist. Das Stadt- und Regionalwiki wurde im März 2005 ins Leben gerufen und bietet inzwischen 15.991 Artikel an.

Das Wiki möchte ein München-Lexikon und ein Stadtführer zugleich sein: Informationen zu Sehenswürdigkeiten, Institutionen, Vereinen, Restaurants oder Kneipen können hier ebenso veröffentlicht werden wie Hinweise auf gern besuchte Plätze, Geheimtipps, aktuelle Veranstaltungshinweise - der Vielfalt sind kaum Grenzen gesetzt.

Themengebiete

Wer spezielle Fragen oder Themen hat, kann dies auch in Portalen dafür umsetzen:


— dort gibt es vielleicht schon den Hinweis zu dem gesuchten Thema. Oder Vergleichbares, als Muster wie ein Artikel aufgebaut werden könnte.

Siehe auch

  • Unser langes, ausführliches Bücherbrett enthält die genauen Angaben zu Büchern zu fast jedem München-Thema, eine München-Bibliografie
  • Wikis, ganz allgemein
  • Wikipedia im Unterschied zum Münchenwiki