Lieberweg

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lieberweg
Straße in München
Basisdaten
Ort München
Nutzung
Nutzergruppen Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge

Der Lieberweg am Hart führt von der Weyprechtstraße / Humannweg nach Süden zur Rathenaustraße. Dort setzt sich der Straßenzug in der Knorr- und Belgradstraße bis nach Schwabing fort.

Er wurde nach dem Juristen Franz LieberW (1800 — 1872) benannt. Der lebte ab 1827 in den USA. 1829 begründete er in Philadelphia die erste bedeutende amerikanische Enzyklopädie, the Encyclopedia AmericanaW. Er wirkte dann bis 1833 als deren Herausgeber. Dieses aus 13 Bänden bestehende Werk basierte auf der 7. Auflage des dt. Brockhaus Konversationslexikons und ist heute nach der Britannica das zweitgrößte gedruckte Universallexikon in englischer Sprache.

Lage

>> Geographische Lage von Lieberweg im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)