Leopold Kinos

Aus München Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Premierenkino mit drei Kinosälen in Schwabing. An der Leopoldstraße zwischen Franz- und Fendstraße kurz vor der Münchner Freiheit.

Das Leopoldkino war das Kino meiner Jugendzeit. Jeden Samstag in den 50er-Jahren gab es da die tollsten Filme für Kinder und Jugendliche zu sehen. Die Filme haben unsere Fantasie und die weitere Lebensweise geprägt. Cowboys mit edlem Verhalten, Ritter mit Ehre und Herzen, eine ganze Generation wurde so durch die amerikanischen Filme im Verhalten zu Ehre und Anstand geführt. Unglaubliche Film- und Zeitgeschichte. Wie ich als der "Flipperkönig von Schwabing", der Spielsalon war in der Hohenzollerstrasse, von der "Fox tönenden Wochenschau" eine ganze Woche im Leopoldkino (und übrigem Deutschland West) ganz gross auf der Kinoleinwand gezeigt wurde, haben mich die Freunde in Schwabing mit Hochachtung betrachtet und gaben immer einen Trink aus, weil "Promis" muss man sponsoren.

Beim ersten 3D- Film haben sich alle vor den Pfeilen Indianer weggeduckt und grosse Angst gehabt, die Reiter fallen in den Kinosaal.

So war das damals ein wirklich grosse Kinoerlebnis.

Adresse

Leopoldstraße 78
80802 München