Heinrich-Groh-Straße

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Heinrich-Groh-Straße
Straße in München
Basisdaten
Ort München
Name erhalten 1932 Eingemeindung
Nutzung
Nutzergruppen Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge

Die Heinrich-Groh-Straße in Freimann führt von der Heinrich-Geißler-Straße zur Situlistraße.

Sie wurde benannt nach dem Landesökonomierat Heinrich Groh (1847 — †29.01.1922), der sich um Freimann sehr verdient gemacht hat.

Die Groh-Villa stand an der Straße Freimann Nr. 7. Groh brachte im März des Jahres 1900, 310 Tagwerk seiner beträchtlichen Ackerflächen zur Gründung der Terrain-Aktiengesellschaft München-Nord-Ost ein. Ab dem Jahr 1909 wurde mit der bebauung von Neu-Freimann begonnen. im Zentrum wurde der Grohplatz benannt. Die Siedlung bestand aus diesen Straßen; Föhringer Straße (Leinthalerstraße), Unter den Linden Unter der Linde, Anemonenstraße (Jasminstraße), Erikastraße, Margerittenstraße (Begonienstraße), Immergrünstraße (Hortensienstraße), Englischer Garten Promenade (Libellenstraße).

Lage

>> Geographische Lage von Heinrich-Groh-Straße im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)