Hauptverwaltung des Süddeutschen Verlages

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Baustand: 20. Januar 2007

Am 19. Mai 2006 wurde in der Hultschiner Straße (Ecke Zamdorfer Straße) in Zamdorf der Grundstein für die Konzernzentrale des Süddeutschen Verlag gelegt. Gegenüber der Druckerei der Süddeutschen Zeitung entsteht nach den Plänen der Architekten Gewers, Kühn + Kühn ein Hochhaus mit 27 Bürogeschossen für die gesamte Verwaltung des Süddeutschen Verlages, einem mehrgeschossigen Atrium und seitlich angelagertem Konferenz-, Kantinen- und Ausstellungsgebäude.

Bereits 2004 war das Innenstadtareal des Süddeutschen Verlages an FOM und LEG verkauft worden, der Umzug fand nach Verzögerungen (ursprünglich war die Fertigstellung für 2005 geplant) im Jahre 2008 statt. Ursprünglich war das Gebäude für eine Höhe von 145 m Oberkante geplant, nach dem Bürgerentscheid 2004 hat es eine Höhe von nur 99,95 Metern.

Weblinks