Guido-Westerwelle-Platz

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Guido-Westerwelle-Platz
Straße in München
Basisdaten
Ort München
Schwabing-Freimann Freimann
PLZ 80939
Name erhalten 2021 Erstnennung[1]
Anschluss­straßen
 
Helmut-Kohl-Allee Hugo-Höllenreiner-Straße Henny-Seidemann-Straße
Bus.png
 
180 Werner-Egk-Bogen
Nutzung
Nutzergruppen Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge
Technische Daten
Straßenlänge 100 m Durchmesser
Straßennamenbücher
Straßen-ID 06792

Der Guido-Westerwelle-Platz ist ein Platz im Neubaugebiet Neufreimann, der vormaligen Bayernkaserne. Er liegt zwischen dem nördlichen Ende der Henny-Seidemann-Straße und der Helmut-Kohl-Allee. Er wurde 2021 nach dem ehemaligen Bundesaußenminister benannt.

Namensgeber

Dr. Guido WesterwelleW (* 27. Dezember 1961 in Bad Honnef, † 18. März 2016 in Köln) war ein deutscher Jurist und Politiker.

Guido Westerwelle studierte nach dem Abitur ab 1980 an der Universität Bonn Rechtswissenschaften, 1991 legte er sein zweites Staatsexamen ab und promovierte 1994. 1980 wurde er Mitglied der FDP, 1983 bis 1988 war er Bundesvorsitzender der Jungen Liberalen. Zwischen 1994 und 2001 war Westerwelle Generalsekretär, danach Bundesvorsitzender der FDP und ab 1996 Bundestagsabgeordneter. Von 2009 bis 2013 war er Bundesaußenminister. Bei der Bundestagswahl 2013 scheiterte die FDP an der 5%-Hürde, wodurch auch Westerwelle sein Bundestagsmandat verlor. Bald darauf erkrankte er an LeukämieW und starb trotz einer Knochenmarkstransplantation.

Lage

>> Geographische Lage von Guido-Westerwelle-Platz im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)[2]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Landeshauptstadt München, Straßenbenennungen 2021: Guido-Westerwelle-Platz
  2. Stadtgeschichte München: Guido-Westerwelle-Platz