Emil Freymuth

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Emil Freymuth (* 28. Mai 1890 in Köln; † 1961 in München) war Architekt.

Er studierte zunächst an der Baugewerkschule in Köln und anschließend an der Technischen Hochschule München. 1920 gründete er sein eigenes Architekturböro. 1938 bis 1945 arbeitete er daneben auch für das "Baubüro des Generalbaurats der Hauptstadt der Bewegung". Die von ihm geplante, heute denkmalgeschützte Siemens-Siedlung an der Boschetsrieder Straße in Obersendling mit ihren beiden 17-geschossigen „Sternhäusern“ war Anfang der 1950er Jahre die erste Hochhaus-Wohnsiedlung in Süddeutschland. Er war auch am Entwurf und Bau der Alten Kongresshalle auf der Schwanthalerhöhe beteiligt.

Wikipedia.png
Das Thema "Emil Freymuth" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Emil Freymuth.