Elisabeth-Stoeber-Straße

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Elisabeth-Stoeber-Straße
Straße in München
Elisabeth-Stoeber-Straße
Basisdaten
Ort München
Hadern Großhadern
PLZ 81377
Name erhalten 2018 Erstnennung[1]
München S.jpg / München U.png
 
München U6.jpg Klinikum Großhadern
Bus.png
 
266 Klinikum Großhadern Nord 56 266 N40 Klinikum Großhadern Ost
Nutzung
Nutzergruppen Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge
Technische Daten
Straßenlänge 1,2 km
Straßennamenbücher
Straßen-ID 06747

Die Elisabeth-Stoeber-Straße in Hadern führt von der Marchioninistraße an der Westseite des Klinikums entlang nach Süden, dann rechtwinklig nach Osten abbiegend und nach einer langgezogenen S-Kurve nach Norden versetzt zum Max-Lebsche-Platz und der Heinz-Goerke-Straße.

Namensgebung

Die Straße wurde nach Stadtratsbeschluss vom 11. Oktober 2018 nach Elisabeth StoeberW (* 5. Mai 1909 in Nürnberg, † 26. April 2007 in München) benannt.

Elisabeth Stoeber war Ärztin und Begründerin der deutschen Kinderrheumatologie. Sie wuchs in München auf und studierte dort Medizin. Nach ihrem Staatsexamen 1933 ging sie nach Freiburg im Breisgau und führte am Pathologischen Institut der Universität Freiburg ihre Ausbildung fort. Dort begründete sich auch ihr spezielles Interesse an rheumatischen Erkrankungen. Verschiedene wissenschaftliche Veröffentlichungen und ihre Ausbildung zur Kinderärztin brachten sie zurück nach München an das Hauner'sche Kinderspital. Später übernahm sie dessen Leitung. 1952 gelang ihr in Garmisch-Partenkirchen die Gründung der ersten Klinik für rheumakranke Kinder auf dem europäischen Kontinent. Elisabeth Stoebers Lebenswerk galt der Forschung und Lehre, sie hielt unzählige Vorträge und war Mitglied des Lehrkörpers der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Ihre Studien und umfangreichen Aufzeichnungen begründen die deutsche Kinderrheumatologie und waren auf diesem Gebiet bahnbrechend[2].

Aufgrund des nahe gelegenen Klinikums wurden weitere Straßen in der Nachbarschaft nach Ärzten benannt.

Lage

>> Geographische Lage von Elisabeth-Stoeber-Straße im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)

Einzelnachweise

  1. Stadtgeschichte München: Elisabeth-Stoeber-Straße
  2. Landeshauptstadt München, Straßenbenennungen 2018: Elisabeth-Stoeber-Straße