Diskussion:Löwe

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Löwen im 19. Jhdt.

Wer sich mit repräsentativen Löwenskulpturen beschäftigen will, sei auch auf das Pärchen wachender und schlafende Löwe wahrscheinlich von Christian Daniel Rauch entworfen und in Kooperation zwischen Christian Daniel Rauch und seinem Schüler Theodor Kalide hergestellt. Die ersten Kopien wurden 1822 gegossen.

Vom schlafenden Löwen wurden mehrere Kopien hergestellt, die an unterschiedlichen Orten aufgestellt wurden, u. a. in Gleiwitz, Beuthen heute in Pl,, Berlin und Bad Carlsruhe. Der schlafende Löwe ist meist Hauptteil eines Krieger-Denkmals mit unterschiedlich gestalteten Sockeln/Unterbau. Hergestellt wurden die Löwen meist aus Gusseisen oder Bronze in Preussen. Sie beide verkörpern angeblich die ruhende Kraft Deutschlands, bzw. der dt./preuss. Soldaten.

Die beiden Löwen an der alten Pinakothek nehmen am ehesten die Formensprache des wachen Leus auf. Vgl. Artikel bei WP. --Blass (Diskussion) 08:52, 26. Aug. 2017 (CDT)