Die Mauer von München

Aus München Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

nein, nein mit dem Begriff ist nicht der Limes oder eine Grenze von der DDR zur BRD, die Stadtmauer oder Lärmschutzwände an den Bahntrassen oder dem Nordring gemeint. An der Grenze zwischen dem mittelalterlichen Schwabing und München stand keine Mauer sondern ein Burgfriedenskreuz an anderen Stellen zur Markierung der Friedenspflicht Säulen.



Es gibt diese Mauer erst seit Oktober 2016: die Lärmschutzmauer in Neuperlach (in der Presse)






Die ersten Reaktionen auf diese Bilder sind doch weitgehend ermutigend. Vielleicht wäre es gut, mit einer Abstimmung gegen diese Mauer, im Kopf und vor der Nachbartür, der Stadtverwaltung München und dem Verwaltungsgericht München Mut zu machen, diese Mauer ganz schnell wieder abzubauen. Das Geld für sowas wäre besser bei Sprachkursen oder in die Berufsintegration gesteckt worden. (… nötigenfalls auch für die Menschen auf der anderen Mauerseite)


Hallo alle, können wir eine gemeinsame Abstimmung bei fb dagegen organisieren??
Die Seite www.facebook.com/Muenchenwiki.de könnte gerne benutzt werden. Kaum Resonanz. Also eher nicht.









Entgegen irgendwelchen Vermutungen lässt sich jedenfalls sagen, dass nicht die Landesregierung ihren Bau veranlasst hat. Obwohl sie recht ordentlich wirkt.





Nachtrag aus einem der vielen fb-Beiträge: auch das Oktoberfest war dieses Jahr bereits eingezäunt. – nein, nein, das ist nur galliger Spott. Das war dort ein "guter" Zaun, weil ....

(Aber es tut schon arg weh, wenn sowas als Ergebnis eines Rechtstreits mit Nachbarn mitten in einer Wohngegend aufgebaut wird. Wo ist da etwas im Kopf oder in einem Parageafen schief gelaufen? )

Siehe auch

Der Mauer-Film bei www.quer.de, gesendet 10. Nov. 2016, ca. 5 Min Dauer bei Bayer. Fernsehen.

Die anderen Mauern? Bahntrasse nach Rosenheim? Lärmschutzwände an den Bahntrassen, Nordring? ganz München ist eingemauert. Davon spricht in dem Zusammenhang niemand!

Weblinks

  • Anna Hoben: Hinter Perlachs hoher Mauer. SZ vom 28. Januar 2018 (Nachbarschaft - Nach der Kritik gegen die Wand ist es nun ruhiger geworden. Zurückgeblieben sind Parolen. Vor einem Jahr gab es große Aufregung wegen der Wand neben einer Asylunterkunft. Dort sind nun Frauen mit ihren Kindern eingezogen. Zeit für die Anwohner, auf die andere Seite zu schauen.)
220px-Disambig-dark.svg.png Der Begriff Die Mauer von München kann im München Wiki mit verschiedenen Bedeutungen verwendet werden: