Christoph Süß

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Schauspieler Christoph Süß (* 17. Dezember 1967 in München-Sendling) ist ein Kabarettist und Fernsehmoderator. Er moderiert u. a. seit 1998 die Donnerstags-Sendung "quer" des Bayerischen Rundfunks.

Er brach ein Studium der Philosophie an der Ludwig-Maximilians-Universität München zugunsten der bereits als Schüler angefangenen Karriere als Kabarettist ab.

Eine Zeit lang hatte er eine Late-Night-Show SüßStoff aus dem Volkstheater. Sie wurde aber schon länger nicht mehr ausgestrahlt. Bei Bayern 2 ist er einmal wöchentlich mit der Kolumne "Christoph Süß mit dem Süß-Stoff der Woche" zu hören.

Christoph Süß war in letzter Zeit auch als Schauspieler tätig z.B.

  • 2012 in Helmut Dietls letztem Kinofilm "Zettl" als Wiggerl Ludwig
  • Seit 2014 ist er in der Krimiserie München Mord als Kriminaloberat Helmut Zangel zu sehen.

Auszeichnungen

  • 2000 Kleinkunstpreis Obernburger Mühlstein für "Kristofs kleiner Kosmos"
  • 2009 Bayerischen Fernsehpreis für die Moderation von quer
  • 2015 Ernst-Hoferichter-Preis für einen Quertreiber in den bayerischen Medien

Weblinks

Wikipedia.png
Das Thema "Christoph Süß" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Christoph Süß.