Brennereistraße

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Brennereistraße
Waldlichtung - Germanenstraße
Straße in München
Brennereistraße
Basisdaten
Ort München
Hadern Neuhadern
PLZ 81375
Name erhalten 1948
Anschluss­straßen
 
Großhaderner Straße Waldwiesenstraße
München S.jpg / München U.png
 
München U6.jpg Haderner Stern
Nutzung
Nutzergruppen Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge
Technische Daten
Straßenlänge 185 Meter
Straßennamenbücher
(2016), Dollinger S.49 (1948 hier)

Die Brennereistraße in Hadern führt von der Großhaderner Straße zur Waldwiesenstraße.

Sie wurde im Jahr 1948[1] nach der dort ehemals gelegenen Branntweinbrennerei benannt. Das Brennereigebäude stand lange leer und wurde 2002 abgebrochen. Mittlerweile befinden sich dort Wohnhäuser und ein Kindergarten.

Lage

>> Geographische Lage von Brennereistraße im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)

Einzelnachweise

  1. Postalisches Strassenverzeichnis der Stadtgemeinde München. Oberpostdirektion München Januar 1949. (Liste mit allen Straßennamen die seit 1945 umbenannt wurden.) S.133 B - Brennereistraße - bisher Waldlichtung und Germanenstraße.